Abschlussprüfung Feuerwehr Würgendorf

(wS/fw) Würgendorf 11.11.2015 | Nicht schlecht staunten die Autofahrer die kürzlich in Würgendorf in der Gartenstraße fuhren. Dort hatte ein LKW einen Unfall mit einem PKW der sich überschlug und in dem 3 Personen eingeklemmt waren. Der LKW kam erst in der Heller zum Stehen und hatte Feuer gefangen. Auch hier saß noch eine nicht ansprechbare Person im Führerhaus. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Der Löschzug Würgendorf begann sofort mit der Rettung der Verletzten im PKW. Weiter war der Löschzug Holzhausen alarmiert.

Holzhausen begann mit dem Löschangriff am LKW und rettete den Fahrer aus dem Führerhaus. Auch wurde eine Verletztensammelstelle durch die Holzhäuser Kameraden eingerichtet in der die Verletzen erstversorgt wurden. Die Rettung der Verletzen wurde durch die Würgendorfer Kameraden Patientenschonend durchgeführt. Schnell war klar, dass dies eine Übung war. Aber das durch Kai Langenbach erstellte Übungsszenario war einem realistischen Einsatz sehr nahe. Neben der Brandbekämpfung, der Sicherung des LKW, das Binden von Kraftstoffen auf der Heller, war die Patientengerechte Rettung und die Errichtung der Patientensammelstellung vorbildlich abgearbeitet worden. Löschzugführer Markus Schwarze (Würgendorf) und sein Kollege Andreas Seibel (Holzhausen) waren mit der Arbeit ihrer Kameraden mehr als sehr zufrieden.

Bereits im Vorfeld hatte die Jugendfeuerwehren ihre Leistung gezeigt. Auch hier war ein Verkehrsunfall die Lage. Bei der Rettung der Patienten konnte man kein Unterschied zu den „Großen“ erkennen. Auch hier wurde von allen Beteiligen ein top Ausbildungsstand gezeigt. Die Jugendfeuerwehrwarte Timo Schramm (Würgendorf) und Marcel Weber (Holzhausen) waren richtig stolz auf Ihren Nachwuchs. Erstmalig waren auch ganz kleine Feuerwehrmädchen und Jungen an der Einsatzstelle zu sehen. Rund 20 Kinder der Kinderfeuerwehr konnten erstmalig bei einem Einsatz aus nächster Nähe zusehen. Die Betreuer/innen hatten unter der Leitung von Anke Schwarze viele Fragen zu beantworten.

Anschließend wurden in Holzhausen und Würgendorf die Kameradschaftsabende durchgeführt. Hier wurde in Holzhausen Kamerad Dennis Steih mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber für 25 Dienstjahre ausgezeichnet. In Würgendorf bekam ebenfalls Matthias Kretschmer das Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Weiter wurden Darius Pfeiffer, Jonathan Metz und Paul Röder zum Feuerwehrmann ernannt. Janis Moos und Lukas Hecker wurden nach bestandenen Lehrgängen zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Fotos: Feuerwehr Würgendorf
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]