(wS/red) Bad Laasphe 05.10.2016 | Anfang und Mitte Oktober finden im Pilzkundemuseum im Haus des Gastes in Bad Laasphe ein Einsteiger- und ein Fortgeschrittenenseminar über Pilze statt. Diese werden geleitet von einem geprüften Referenten der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) bzw. von Pilzsachverständigen.
Das Einsteigerseminar von Freitag, 7. Oktober, bis Sonntag, 9. Oktober, ist eine Einführung in die Pilzkunde. Hierzu sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Neben Exkursionen mit Hinweisen zum fachgerechten Sammeln werden in Theorieblöcken folgende Themen behandelt: Was sind Pilze? Wie entstehen und leben sie? Welche Bedeutung haben sie für Natur und Umwelt? Bei Bestimmungsübungen wird die Pilzsystematik anhand von häufigen Pilzarten und Verwechslungsmöglichkeiten von Speisepilzen mit giftigen Doppelgängern erläutert.
Das Fortgeschrittenenseminar von Freitag, 14. Oktober, bis Sonntag, 16. Oktober, baut auf dem Einsteigerseminar auf. Grundlegende Kenntnisse von Bestimmungsmerkmalen der Pilzsystematik werden vorausgesetzt. Neben Exkursionen werden in Theorieblöcken folgende Themen behandelt: Bestimmungsübungen, Gattungslehre (die Merkmale häufiger Pilzgattungen) und Giftpilze. Mitzubringen sind Pilzbilderbücher mit Bestimmungsschlüssel, Notizblock, Schreibzeug, Messer, Korb, Plastikdosen, evtl. eine Lupe, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.
Weitere Informationen und Anmeldung über die TKS Bad Laasphe GmbH, Tel.: 02752 898, Fax 02752/7789, E-Mail: info@tourismus-badlaasphe.de oder im Internet unter www.tourismus-badlaasphe.de.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]