(wS/red) Wilnsdorf 15.02.2021 | Sicheren Fußes zum Sportplatz
Der Flammersbacher Sportplatz ist nun sicheren Fußes für Besucher erreichbar, die ihr Fahrzeug auf dem gegenüberliegenden Parkplatz abgestellt haben. Dafür sorgt seit kurzem ein befestigter Seitenstreifen entlang der K11.
Wer vom Parkplatz aus die Sportanlage auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstraße ansteuert, muss zunächst einige Meter dicht neben der vielbefahrenen Straße zurücklegen, um sie dann an einer übersichtlichen Stelle überqueren zu können. Die Strecke barg bis vor wenigen Wochen noch einige Gefahren, denn es gab weder einen trittsicheren Untergrund noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum fließenden Verkehr. Um die Situation zu verbessern, hat die Gemeinde Wilnsdorf im vergangenen Jahr die nötigen Flächen aufgekauft, damit sie den Seitenstreifen verbreitern und befestigen lassen konnte. Kürzlich kam noch eine sichernde Schutzplanke hinzu, die der Landesbetrieb Straßenbau NRW im Auftrag des Kreises Siegen-Wittgenstein anbrachte.
Die gefährliche Verkehrssituation zu entschärfen, war ein langgehegter Wunsch der Flammersbacher. Die bevorzugten Lösungen – ein Fußgängerüberweg oder ein ausgebauter Gehweg – konnten leider nicht realisiert werden. Die zuständige Verkehrsschaukommission des Kreises Siegen-Wittgenstein lehnte die Anträge der Gemeinde Wilnsdorf mit der Begründung ab, die Maßnahmen kämen für einen Bereich außerhalb der geschlossenen Ortschaft nicht in Frage. Direkt positiv nahm das Gremium aber die im vergangenen Jahr vorgelegte Idee auf, den Seitenstreifen zu befestigen. Kurz nach der Erörterung in der Verkehrsschaukommission signalisierte der Kreis Siegen-Wittgenstein, der Maßnahme zustimmen zu können. Die Grundstücks- und Tiefbaukosten trug die Gemeinde Wilnsdorf, die Schutzplanke wurde vom Kreis Siegen-Wittgenstein finanziert.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier