„Abrissparty“ als Startschuss für die Umgestaltung der Ortsmitte

(wS/nk) Neunkirchen 21.04.2022 | Ministerin Ina Scharrenbach eröffnet das Fest / Vielfältiges Programm wird geboten.

In den kommenden Jahren wird die Ortsmitte von Neunkirchen ein neues Gesicht erhalten. Durch die Umgestaltung des Bereichs zwischen Rathaus und REWE-Markt soll ein attraktives Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Während im Obergeschoss der neuen Gebäude rivatwohnungen geschaffen werden, könnten im Erdgeschoss hochwertige Geschäfte,
Dienstleistungen und gastronomische Angebote einziehen. Außerdem sollen schattige, begrünte Plätze zum Verweilen einladen. Das gesamte Areal wird auf das Niveau der Kölner Straße angehoben. Auf der darunterliegenden Ebene wird ein überdachtes Parkdeck errichtet. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Im Zuge mehrerer Beteiligungsformate brachten sich auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in die Planungen ein.
Für die Umsetzung ist neben der Gemeinde Neunkirchen die Investorengruppe Heller Grund GmbH, bestehend aus Sparkasse Burbach-Neunkirchen, Sparkasse Siegen und Otto Quast GmbH & Co. KG, verantwortlich.

Abrissparty am 6. Mai
Bevor in der zweiten Jahreshälfte die sichtbaren Bauarbeiten mit dem Abriss der Bestandsgebäude beginnen, möchte die Gemeinde Neunkirchen mit Unterstützung der
Investorengruppe und der Westenergie AG am Freitag, 6. Mai, alle Bürgerinnen und Bürger zu einer „Abrissparty“ auf dem Rathausvorplatz einladen. Neben einem Bühnenprogramm und einem kulinarischen Dorf mehrerer örtlicher Vereine wird es Aktivitäten für die ganze Familie und eine Friedensaktion für die Ukraine geben.

Beginn ist um 16 Uhr. Aktionen für Familien Am Nachmittag stehen rund um das ehemalige Bürgerzentrum Familien mit Kindern im Fokus.
Kleine Baumeister können in einem riesigen Sandhügel versteckte Schätze ausgraben und sich sotolle Preise sichern, die von der Westenergie GmbH und der Sparkasse Burbach-Neunkirchen zur Verfügung gestellt werden. Das heimische Kreditinstitut wird mit einem Zuckerwatte-Stand vertreten sein und Luftballons verschenken.
Gleich nebenan besteht die Möglichkeit, an großen Mesh-Planen kreativ zu werden: Graffiti Künstler Julian Irlich wird hier mit allen Interessierten ein einzigartiges Kunstwerk erschaffen, auf dem beispielsweise Ideen, Wünsche und Anregungen zur Neugestaltung der Ortsmitte aufgesprüht werden können. Aber auch mit ihrem Namen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der „Abrissparty“ hier gerne verewigen. Die Planen sollen für die Dauer der Bauarbeiten vor Ort hängen bleiben.
Vor dem Eingang zur Bibliothek baut die Sparkasse Siegen ihre beliebte Hüpfburg auf, die nach einer langen Corona-Pause nun endlich wieder zum Einsatz kommt. Im Inneren der Bibliothek findet ein Bücherflohmarkt statt. Außerdem besteht hier die Gelegenheit, lustige Fotos in der „ Blitzbox“ zu machen. Das Team der beiden DRK-Kindergärten ist für das Kinderschminken vor Ort und es wird einen Bobby-Car-Parcours geben. Friedensaktion für die Ukraine Beim Brunnen vor dem Rathaus wird eine Friedensaktion für die Ukraine stattfinden. Einige Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen stellen eigens vorbereitete, thematisch passende Plakate aus. Die Mädchen und Jungen haben zudem fleißig Freundschaftsbändchen in Gelb und Blau geknüpft und geben diese gegen eine Spende ab.
Zusätzlich hat die Gemeindeverwaltung Teelicht-Beutel besorgt, die ebenfalls an Ort und Stelle für mindestens zwei Euro erworben werden können – nach oben sind dem Betrag keine Grenzen gesetzt. Die Lichter werden auf einem vorgezeichneten Friedenssymbol abgestellt. Bei einsetzender Dunkelheit werden sie angezündet, sodass alle Besucherinnen und Besucher gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen können. Alle Einnahmen der Friedensaktion kommen selbstverständlich der Flüchtlingshilfe in Neunkirchen zugute.

Bühnenprogramm
Um 18 Uhr eröffnen Bau- und Heimatministerin Ina Scharrenbach und Neunkirchens Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann das Fest offiziell – und geben zugleich den Startschuss für die Neugestaltung der Ortsmitte. Im Anschluss bieten heimische Akteure ein bunt gemischtes Bühnenprogramm. In einer musikalischen Pause wird Sylvia P. Heinz, Leiterin der Stabsstelle Regionale Entwicklung der Gemeinde, gegen 19 Uhr Tillmann Reusch (Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen), Markus Keggenhoff (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burbach- Neunkirchen), Dominik Fuß (Vertreter der Otto Quast GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der
Heller Grund GmbH) und Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann in einem kurzen Interview zu den Plänen für die Ortsmitte befragen. Anschließend übernehmen „THE BEAT!radicals“ das Zepter und sorgen mit ihrem Ritt durch die Beat-Geschichte für gute Stimmung. Die musikalische Zeitreise
beginnt in den 50er/60er-Jahren mit Elvis, den Beatles und den Rolling Stones und endet mit Hits von Kings of Leon und Green Day im Hier und Jetzt.
Informationen zur Neugestaltung Fundierte Informationen zur städtebaulichen Neugestaltung des Rathaus-Quartiers gibt es nicht
nur beim Interview auf der Bühne, sondern den ganzen Tag über in Form von aktuellen großformatigen Plänen an der Fassade des ehemaligen „Schuh Burbach“-Gebäudes. Für Fragen, Austausch und Anregungen stehen dort Anna Schröder und Denise Hilgenböker vom Quartiersmanagement bereit. Kulinarisches Dorf der örtlichen Vereine
Weil eine Party ohne Essen und Getränke undenkbar ist, wird im Zentrum des Rathausplatzes ein kulinarisches Dorf aufgebaut. Für die Bewirtung sorgen mehrere örtliche Vereine mit ihren engagierten Mitgliedern. Die Sportvereine VTV Freier Grund und FC Freier Grund betreiben zwei Getränke-Rondelle. Einen Weinstand richtet der Heimatverein Salchendorf ein. Für ein abwechslungsreiches Essensangebot sorgen der Heimatverein Zeppenfeld (Schnitzelbrötchen), der Heimatverein Neunkirchen (Bratwurst, Pommes und Currywurst), der Heimatverein Altenseelbach (Pizzaofen), der Heimatverein Struthütten (Paella), der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Struthütten (Erbsensuppe), der Angelverein Salchendorf (geräucherte Forellen) und der Verein Deutsch-Türkischer Akademiker (türkische Spezialitäten).
Parkmöglichkeiten begrenzt Weil für die Dauer der Festivitäten der Rathausvorplatz ab Mittwochabend für den Verkehr gesperrt ist, sind die Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte entsprechend eingeschränkt. Sofern möglich, werden Besucherinnen und Besucher der „Abrissparty“ aufgrund des zu erwartenden Andrangs gebeten, ihren Pkw daheim stehenzulassen und zu Fuß oder mit dem ÖPNV zu kommen. Freundlicherweise stellt der benachbarte REWE-Markt seinen Parkplatz und die
Tiefgarage am Freitag, 6. Mai, den Festgästen kostenfrei zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Schotterparkplatz hinter den Gleisen.

Fotos: Gemeinde Neunkirchen

[plista widgetname=plista_widget_slide]