Wanderausstellung im Kreishaus: „Naturschätze Südwestfalens entdecken“

Projekt ermuntert zum Wandern in Südwestfalens schöner Natur

(wS/siwi) Siegen – „Großer Stein“, „Wetterbachtal“, Grubengelände Littfeld, Schanze oder ElberndorferBachtal – das sind nur fünf der zwölf Naturschätze aus Siegen-Wittgenstein, die jetzt im Buch „Naturschätze Südwestfalens entdecken“ vorgestellt werden. Insgesamt wurden 50 Naturschätze aus den fünf südwestfälischen Kreisen in dem Band zusammengetragen. Die Ausstellung zum Projekt ist jetzt im Kreishaus in Siegen zu sehen. Bis zum 10. April werden die Schautafeln im Foyer präsentiert.

Die Trupbacher Heide in Siegen (Foto: Ursula Siebel)

Die Trupbacher Heide (Foto: Ursula Siebel)

Die Wanderausstellung informiert mit großformatigen Fotos und eingängigen Texten die Besucher über sehenswerte Landschaften aus dem Hochsauerlandkreis, dem Märkischen Kreis, dem Kreis Olpe und dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Das Projekt „Naturschätze Südwestfalens entdecken“ wurde im Rahmen der „Regionale 2013“ gefördert.

Zu diesem Projekt ist als erster Teil des multimedialen Naturführers ein 287 Seiten umfassendes Buch erschienen. Hier werden 50 Naturschutzgebiete Südwestfalens vorgestellt, die sich für das Naturerleben in besonderem Maße eignen – vom urtümlichen Wald, über Moore und Felsen, artenreiche Wiesen und Weiden bis hin zu Flussauen und Bachtälern. Zu jedem Gebiet gibt es eine Karte mit Routenvorschlägen für Wanderer und Radfahrer. Interessante Tier- und Pflanzenarten werden beschrieben.

Herausgeber des Buches sind die Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest (ABU), die Biologische Station des Hochsauerlandkreises, das Naturschutzzentrum Märkischer Kreis, der Kreis Olpe und die Biologische Station Siegen-Wittgenstein.

Voraussichtlich Ende dieses Jahres kann man dann alle Informationen auch im Internet abrufen. Zusätzlich wird es eine App für Smartphones geben. Mit dieser kann man dann draußen vor Ort navigieren und bekommt Informationen über Besonderheiten im Gebiet. Für das Internet und die App werden kleine Filme und Audiodateien erstellt, die einen Eindruck von dem Gebiet vermitteln und über besondere Themen informieren.

Bis zur Fertigstellung der digitalen Medien kann man sich mit dem Buch auf Wanderschaft begeben. Zum Preis von 12,95 Euro zzgl. Versandkosten kann es bei der ABU bestellt werden (ABU, Teichstraße 19, 59505 Bad Sassendorf-Lohne, Telefon 02921/969878-0, E-Mail abu@abu-naturschutz.de). Außerdem ist es im Buchhandel und in den gängigen Online-Portalen erhältlich.

Die Ausstellung wird anschließend ab dem 13. April 2015 für vier Wochen in der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg zu sehen sein.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]