wS/dsw Siegen – Die Diakonie in Südwestfalen lädt zu den Wochen der Diakonie ein. Vom 3. bis 18. September bieten diakonische Einrichtungen gemeinsam mit Kirchenkreis und Kirchengemeinden ein abwechslungsreiches Veranstaltungs-Programm.
Dies reicht von Themenworkshops über Diakonie-Gottesdienste und Feste in den verschiedenen Kirchengemeinden bis hin zum Jahresempfang der Diakonie. Den Auftakt macht am 3. September der Workshop „Gott tut gut“ – Segen mit Salböl. Im Evangelischen Gemeindezentrum auf dem Rödgen in Wilnsdorf können Interessierte ab 15 Uhr das alte Ritual neu entdecken. Pfarrer Christoph Siekermann und Heike Dreisbach, Leiterin der Evangelischen Bildungsarbeit der Diakonie Sozialdienste, begleiten die Veranstaltung. Am 5. September informieren das Team der Palliativstation des Jung-Stilling-Krankenhauses sowie Burkhard Kölsch, Leiter des Evangelischen Hospiz’ Siegerland, und Hartmut Uebach, Krankenhaus-Seelsorger, über professionelle Hilfe am Lebensende. Moderiert wird die Veranstaltung von Professor Dr. Joachim Labenz, Chefarzt der Medizinischen Klinik. Der Informationsabend beginnt um 18 Uhr im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes am Jung-Stilling-Krankenhaus.
Die zweite Aktionswoche beginnt am 12. September mit dem Jahresempfang der Diakonie. Am 14. September um 15 Uhr befasst sich Professor Dr. Georg Plasger, Vorsitzender des Ethik-Forums der Diakonie, mit dem Thema „Patientenverfügungen“. Treffpunkt ist das Gemeindezentrum Wenden. Die Wochen der Diakonie enden am 18. September in der Siegener Martinikirche. Dort feiert der Förderverein des Jung-Stilling-Krankenhauses ab 17 Uhr sein 10-jähriges Bestehen. Superintendentin Annette Kurschus hält die Andacht. Die Grußworte sprechen Landrat Paul Breuer, Siegens Bürgermeister Steffen Mues, der ärztliche Direktor Professor Dr. Dr. Dr. Berthold Hell und Diakonie-Geschäftsführer Dr. Josef Rosenbauer.
Interessierte können sich unter 0271/ 333-6410 bei Martina Moisel zu dieser Jubiläumsfeier anmelden. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter der gleichen Telefonnummer.
Anzeige / Werbung