Stadt Siegen will Baulücken in der Innenstadt schließen

Eigentümer von Grundstücken erhalten Fragebögen

(wS/red) Siegen 03.05.2016 | In der Universitätsstadt Siegen ist die Nachfrage nach bebaubaren Grundstücken – wie in vielen anderen Großstädten – deutlich gestiegen. Gleichzeitig gibt es rund 700 Baulücken in bereits erschlossenen Bereichen, die sofort bebaubar wären, hat die Stadtentwicklungsabteilung ermittelt. In den kommenden Wochen erhalten deshalb alle Eigentümer der Flächen per Post ein Anschreiben und einen Fragebogen der Stadt Siegen, um herauszufinden, ob Interesse an einem Verkauf des Grundstücks besteht, eine Bebauung geplant ist oder ob Beratungsbedarf zur weiteren Nutzung des Grundstücks besteht.

Stadt Siegen will Baulücken in der Innenstadt schließen (Archivbild: Kay-Helge Hercher)

Stadt Siegen will Baulücken in der Innenstadt schließen (Archivbild: Kay-Helge Hercher)

Die steigende Nachfrage nach Bauland in der Stadt ist unter anderem darauf zurück zu führen, dass der Trend zum Wohnen in der Stadt weiter anhält. Die aktuellen Prognosen des Landes NRW verzeichnen für Siegen bis zum Jahr 2030 eine in etwa gleichbleibende Bevölkerungszahl. Zudem findet bei der Ausweisung von Flächen für Wohnbebauung bundesweit seit einiger Zeit ein Umdenken statt. Für die Kommunen bedeutet dies vor allem die Aktivierung von Flächen in bereits erschlossenen Siedlungsbereichen. Werden freie Grundstücke dort bebaut, können Kanal-, Strom- und Gasanschlüsse effizient genutzt wird. Damit verbunden ist eine Kostenersparnis für die Kommune, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger.

65 Grundstücke aktuell im Bauflächenkataster

Eigentümern mit Verkaufsinteresse bietet die Universitätsstadt Siegen an, ihre Grundstücke kostenlos im Bauflächenkataster auf der städtischen Homepage www.siegen.de (Leben in Siegen > Bauen und Wohnen) zum Verkauf anzubieten. Kaufinteressenten können hier schon jetzt mit einem Klick auf die gewünschte Fläche Informationen zur Lage und Größe der Fläche, Angaben zum Planungsrecht, dem Kaufpreis und die Kontaktinformationen der Eigentümer erhalten. Aktuell sind ca. 65 städtische und private Grundstücke im Bauflächenkataster vorhanden.

Bauwillige Bürgerinnen und Bürger können zudem bei der Servicestelle Bauberatung, Tel.: 0271 404-3286 oder 404-3291, im Rathaus Geisweid Beratung und Auskünfte bei Fragen zur Bauplanung und Bauordnung erhalten.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]