wS/dsw – Siegen – Im ersten großen Onlineportal für soziale Berufe erfährt jetzt auch Katrin aus Hamburg, was Daniel Garth aus Siegen während seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger lernt. Unter www.facebook.com/SozialeBerufe und http://blog.soziale-berufe.com kann sie lesen, welche Fächer Daniel in der Schule hat oder was er in der Chirurgie des Siegener Jung-Stilling-Krankenhauses erlebt.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Diakonie Bundesverbands in Berlin möchte der 35-jährige Azubi junge Menschen für soziale und pflegerische Berufe begeistern. Einmal in der Woche erzählt Daniel in seinem Blog vom Alltag als angehender Gesundheits- und Krankenpfleger. Hier beschreibt er auch, wie er mit schwierigen Situationen umgeht – dass ihm beispielsweise Gespräche mit Kollegen halfen, den verschlechterten Gesundheitszustand einer liebgewonnenen Patientin zu verarbeiten.
Auf den Web-Kanälen der Diakonie lernen Jugendliche aber nicht nur Daniel kennen, sondern auch andere Azubis. Darüber hinaus stellt die Diakonie auf www.soziale-berufe.com mehr als 20 Studiengänge und Berufe vor. Alten- und Krankenpflege, Ergotherapie, Religionspädagogik, Heilerziehungspflege und Hauswirtschaft – all das kann man bei der Diakonie lernen. In Text- und Videoreportagen berichten Diätassistenten, Sozialarbeiter, Erzieher oder Hebammen von ihrem Arbeitsplatz, ihrer Motivation und ihren Aufgaben. Eine Suchfunktion für Ausbildungsplätze, eine Stellenbörse und Bewerbungstipps sollen Jugendlichen die Suche nach einer Lehrstelle erleichtern. Darüber hinaus können junge Menschen auch selbst aktiv werden, indem sie die Beiträge von Daniel und den anderen Auszubildenden kommentieren oder Fragen stellen. Ein Berufsfindungs-Selbsttest hilft ihnen, die passende Arbeit zu finden.
Foto: Ein angehender Gesundheits- und Krankenpfleger der Diakonie erzählt: Im Blog von Azubi Daniel Garth erfahren Jugendliche, was er in Schule und Krankenhaus erlebt.
ANZEIGE