Familienzentrum Fritz-Erler-Siedlung hat erfolgreich Re-Zertifizierung durchlaufen

(wS/kr) Kreuztal 26.05.2025 | Das Kreuztaler Familienzentrum Fritz-Erler-Siedlung hat den Re-Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen und darf nun weiterhin das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ tragen.

Mit der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren trägt das Land Nordrhein-Westfalen zu einer erweiterten Unterstützungsstruktur für Kinder und Eltern bei, um den wachsenden Herausforderungen an den Familienalltag zu begegnen.

Ziel von Familienzentren ist es, Handlungsstrategien zu entwickeln, die die gesellschaftliche Teilhabe von Familien fördern und damit einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten. Familien werden bei der Erziehung und im Alltag stärker unterstützt und eine frühzeitige Förderung und Prävention als auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.

„Gerade bei der frühen Förderung junger Familien haben die Familienzentren eine Schlüsselstellung. Sie sind erfolgreiche Präventionsmodelle und unverzichtbar, wenn es darum geht, Kindern bestmögliche Startchancen zu eröffnen. Sie sind ebenso unverzichtbar bei der Förderung der Erziehungs- und Bildungskompetenz der Eltern“, heißt es dazu vom Ministerium für Familie NRW.
Stadtrat Patrick Zöller: „Die städtischen Familienzentren sprechen mit ihren Beratungen und Angeboten jede Altersgruppe an und begleiten – wenn gewünscht – bei Alltagsherausforderungen. Ich freue mich sehr, dass die erfolgreiche Arbeit unseres Familienzentrums Fritz-Erler-Siedlung erneut ausgezeichnet wurde und weiterhin mit niederschwelligen und häufig kostenfreien Programmen überzeugen kann.“

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]