wS/po – Kreuztal, Littfeld – Zwei aufmerksame Kreuztaler Jugendliche bemerkten am Mittwochnachmittag in Kreuztal-Littfeld unweit der Bahnunterführung „Im Schloos“ einen dort liegenden Ölkanister. Kurz danach fiel den beiden auch noch eine Verunreinigung des Rahlsbaches auf.
Einer der Jugendlichen erzählte dann seiner Mutter von diesen Umständen. Die Mutter verständigte einen Mitarbeiter der örtlichen Feuerwehr, der sich sofort daran machte, eine Ölsperre auf dem Rahlsbach zu installieren, um so den Umweltschaden so gering wie möglich zu halten.
Die alarmierte Polizei konnte vor Ort feststellen, dass ein bislang unbekannter PKW-Besitzer offenbar einen Öl-/Ölfilterwechsel an seinem Pkw vorgenommen hatte und anschließend den kompletten Sondermüll am Bachlauf des Rahlsbaches entsorgt hatte.
Das Gewässer wurde dadurch deutlich verunreinigt und die Feuerwehr und Untere Wasserbehörde mussten verständigt werden.
Von der Polizei sichergestellte Beweismittel lassen darauf schließen, dass es sich bei dem Ölwechsel-Pkw um einen Skoda, Typ Fabia gehandelt haben dürfte.
Zeugen, die den Umweltsünder am Mittwochnachmittag im Bereich des Rahlsbaches beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 02732-909-0 in Verbindung zu setzten.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]