(wS/red) Köln/Kreuztal – Robin Wick will die nächste Casting-Hürde nehmen. Der 17-jährige Kreuztaler hat es unter die 98 besten Teilnehmer der Fernsehsendung „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Im „Recall“ der TV-Show würde er gerne „etwas Chilliges, Gemütliches singen, das aber auch Laune macht“, sagte Robin Wick kürzlich im „wirSiegen“-Interview.
Ob das geklappt hat und der junge Sänger damit die „DSDS“-Jury um Dieter Bohlen überzeugen konnte, ist am kommenden Samstag, den 22. Februar, zu sehen. In der zweiten „Recall“-Folge von „Deutschland sucht den Superstar“, die RTL dann ab 20.15 Uhr ausstrahlt, treten die besten Jungen gegeneinander an. Die Jury entscheidet, welche 15 männlichen Talente mit nach Kuba fliegen, wo es in die zweite „Recall“-Runde mit 33 Kandidaten geht.
Über 35.000 Kandidaten haben sich für die 11. Staffel von „DSDS“ beworben. Nach den Castings treten jetzt die besten 98 Sänger und Sängerinnen im Recall in Deutschland an.
„Kandidaten an die Macht“
15 Mädchen haben die erste Recall-Hürde im Congress Center in Düsseldorf bereits genommen und sich ihr Ticket nach Kuba gesichert. Für die Jungen gelten die gleichen Regeln wie für die Mädchen zuvor.
Getreu dem diesjährigen Staffel-Motto „Kandidaten an die Macht“ müssen sich die Jungen eingeteilt in Dreier-, oder Vierergruppen der ersten Herausforderung stellen und sich den Song selber aussuchen, den sie vor der Jury performen wollen. Nur eine Nacht haben die Teams Zeit sich zu einigen und einen Song einzustudieren.
Direkt nach dem Auftritt entscheidet die Jury welches Talent aus der Gruppe weiterkommt oder ausscheidet. Symbolisch stehen dafür 15 Stühle bereit. Doch wer es auf einen der begehrten Plätze schafft, kann noch lange nicht aufatmen. Sind alle Plätze besetzt und überzeugt jemand in einer späteren Gruppe die Jury noch mehr, dann kann es passieren, dass ein Kandidat seinen Stuhl wieder verlassen muss.
Auftritte in Kleingruppen
Zudem haben die Juroren die Möglichkeit jeweils eine „Goldene CD“ zu vergeben, um einem Kandidaten, der sie überzeugt, ein sicheres Ticket nach Kuba zu geben – unabhängig der Meinung ihrer Mitjuroren. Drei Kandidaten haben den Flug schon gebucht. Menderes Bagci, Ryan Stecken und Marc Aurel wurden von den RTL-Zuschauern bei einem Online-Voting direkt in den „Recall“ nach Kuba gewählt.
Der Kreuztaler Robin Wick muss die erste „Recall“-Hürde also aus eigener Kraft meistern. Zusammen mit drei weiteren Teilnehmer tritt er in der Gruppe vor die Jury. RTL zeigt den Auftritt der Jungs am Samstag. Mit der „wirSiegen“-Redaktion spricht Robin Wick anschließend über den „Recall“ bei „DSDS“.