Rubio Doblas übernimmt TSV Weißtal ab sofort

(wS/sp) Wilnsdorf-Gernsdorf – Der TSV Weißtal hat kurzfristig einen Wechsel auf der Trainerposition vorgenommen. Alfonso Rubio Doblas wird den abstiegsbedrohten Fußball-Bezirksligisten ab sofort übernehmen. Eigentlich war sein Einstieg erst ab der kommenden Saison geplant. Die Entscheidung begründet der Fusionsverein aus Gernsdorf und Rudersdorf damit, dass Rene Neuser beruflich derzeit so stark eingespannt ist, dass ihm eine permanente Trainingsleitung nicht möglich ist.

TSVweißtal„Dass ich zum Saisonende von der Trainerposition zurücktrete, habe ich ja schon mit mangelnder Zeit begründet. Allerdings ist es mir momentan schon nicht mehr möglich, permanent bei der Mannschaft zu sein. Von den letzten drei Trainingseinheiten habe ich zwei verpasst. Hätten wir jetzt über 40 Punkte gesammelt und ständen auf einem gesicherten Mittelfeldplatz, wäre das eventuell noch zu vertreten. Aber in der jetzigen, prekären Lage braucht die Mannschaft einen Trainer, der permanent bei ihr ist. Außerdem denke ich, dass der Trainerwechsel noch ein paar Prozente bei der Mannschaft freisetzen kann. Wir wollen nichts unversucht lassen, um auch in der kommenden Saison noch Bezirksliga spielen.“, analysiert Neuser, der weiterhin als Sportlicher Leiter zur Verfügung steht, die aktuelle Lage.

Nach einer gemeinsamen Analyse mit Rene Neuser ist der Vorstand des TSV Weißtal zu der Erkenntnis gelangt, das Engagement des neuen Trainers um ein paar Monate vorzuziehen. Carsten Schmidt spricht Rene Neuser im Namen des Vorstands großen Dank für dessen bisherige Arbeit aus: „Dieser Dank ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass er sich im Sommer 2012, als der Verein nach dem Rückzug aus der Landesliga vor einem Scherbenhaufen stand, bereit erklärt hat, als Trainer einzuspringen, besonders groß. Rene verlässt uns ja nicht ganz, er bleibt als Sportlicher Leiter erhalten und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm. Nun drücken wir gemeinsam Alfonso die Daumen, dass er gemeinsam mit der Mannschaft das Ruder herumreißt und den Klassenerhalt sichert.“

Rubio Doblas, der bereits am Donnerstagabend das Training leitete, hatte nach einer kurzen Bedenkzeit zugesagt, sofort einzuspringen. „Dieser Schritt ist zwar mit dem Risiko verbunden, dass ich bei einem eventuell ungünstigen Saisonausgang, mit gescheitert bin. Aber momentan ist für persönliche Befindlichkeiten kein Platz, es geht einzig und allein um den Klassenerhalt, unser aller Ziel. Die Mannschaft hat in der ersten Trainingseinheit toll mitgezogen, da sind gute Jungs dabei. Jetzt gilt es hauptsächlich, das etwas angekratzte Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Wir hoffen, dass wir am Sonntag gegen Hilchenbach den Schalter umlegen können.“

Auf die Unterstützung von Rainer Willmann, der als spielender Co-Trainer weiter zur Verfügung steht und Rene Neuser, nun als Sportlicher Leiter, kann Alfonso Rubio Doblas zählen. „Das wir im Team arbeiten, war eine der Grundbedingungen für meinen sofortigen Einstieg, da ich eigentlich eine fußballfreie Zeit bis Sommer eingeplant hatte“, erklärt der frisch gebackene B-Lizenz-Inhaber: „Zudem kennen beide die Mannschaft momentan noch besser als ich und können mir den ein oder anderen wertvollen Tipp geben. Ich freue mich auf Zusammenarbeit mit beiden und die neue Tätigkeit bei einem der Traditionsvereine unserer Region und werde meine Aufgabe hochmotiviert angehen.“

.
Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]