(wS/oo) Siegen. Der Schachbezirk Siegerland präsentiert gemeinsam mit der City Galerie Siegen in diesem Jahr wieder ein Schachturnier der besonderen Art. In diesem Jahr findet der „City-Galerie-Cup“ bereits zum 6. Mal statt, so dass man schon von einer kleinen Tradition reden kann. An 50 Schachbrettern wird gleichzeitig um Punkte, Plätze und Pokale gespielt und dies nicht, wie vielleicht viele erwarten, in einem ruhigen Raum, sondern mitten im Leben eines Einkaufzentrums.
Die Veranstaltung steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Schach verbindet“. Schach kennt kaum Barrieren und verbindet nicht nur Generationen, sondern auch Menschen mit und ohne Behinderung, sowie Kulturen und Nationalitäten. Der besondere Reiz dieses Turniers hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Teilnehmerzahl stetig gewachsen ist und das in diesem Jahr erstmals deutlich über 100 Startplätze angeboten werden können. Waren es im Jahr 2009 noch 56 schachbegeisterte Teilnehmer, so sind in diesem Jahr bereits 106 Personen für den Cup gemeldet.
Mit diesem Turnier sind neben den Vereinsspielern natürlich in erster Linie Spielerinnen und Spieler angesprochen, die Schach noch nicht in einem Verein spielen. Der besondere Austragungsmodus dieses Turniers (Schweizer System) ermöglicht es, dass nach einigen Runden gleichstarke Spieler gegeneinander spielen. Den unterschiedlichen Spielstärken wird auch bei der Preisgestaltung Rechnung getragen, so dass alle Teilnehmer einen Anreiz haben. Das „gemischte“ Teilnehmerfeld zeigt, dass diese Veranstaltung Einzug in die regionalen, überregionalen und teilweise internationalen Veranstaltungskalender genommen hat und dass auch „Hobbyspieler“ ein starkes Interesse haben.
.
Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]
.