150 Jahre "Charlottenhütte" gebührend gefeiert

(wS/oo) Siegen – Einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebten die Orte Niederschelden und Niederschelderhütte vor 150 Jahren. Als die Brüder Kreutz die Aktiengesellschaft „Charlottenhütte“ gründeten und bereits im Februar 1864 der erste Hochofen angeblasen wurde, gab es für hunderte Menschen in den beiden Ortschaften viel Arbeit.

Charlottenhütte16Der Aufschwung kam ab dem Jahr 1905. Zu den höchsten Glanzzeiten waren es im Schnitt 2.000 Menschen, die in der Charlottenhütte Brot und Arbeit fanden. Die Heimatgruppe Niederschelden hat zusammen mit den auf dem Gelände in der Maccostraße ansässigen Firmen die Bedeutung der 150-jährigen Geschichte der Charlottenhütte aufgezeigt. Eine historische Bilderausstellung dokumentiert die Geschichte der „Hütte“ im Wandel der Zeit.

Die Bevölkerung ist auch heutzutage noch eng mit der Charlottenhütte verbunden. Bei einem ökumenischer Festgottesdienst in der alten Gießhalle, der vom Posaunenchor des CVJM musikalisch umrahmt wurde, und einer Filmvorführung ist dies deutlich geworden. Das Rahmenprogramm der Feier zum 150-jährigen Bestehen der „Charlottenhütte“ gestalteten die Bergknappenkapelle Niederschelden, das südwestfälische Eisenbahnmuseum, der Verein Siegerländer Bergbau und die Treckerfreunde Oberschelden.

Charlottenhütte08Neben Siegens Bürgermeister Steffen Mues waren auch Maik Köhler (Ortsbürgermeister Mudersbach) und Uwe Wallbrecher (IG Metall Betzdorf) vor Ort und blickten auf die Entwicklung der Charlottenhütte zurück. Der erste Siegerländer Hochhofen, der ausschließlich Ruhrkohle verarbeitete, wurde hier in Betrieb genommen.

Später war auch Roheisen der Region benutzt worden. Ihren Höhepunkt erreichte die Charlottenhütte Mitte der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre. Doch es gab auch Schattenseiten: Rund 1.000 Kriegsgefangene und Fremdarbeiter kamen während des zweiten Weltkriegs zum Einsatz. Nach der letzten Schicht im Jahr 1999 hat es nicht lange gedauert bis neues Leben „auf der Hütte“ einkehrte und wieder zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Charlottenhütte13

Charlottenhütte06

Charlottenhütte01

Charlottenhütte14

Fotos: wirSiegen
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .