Baustelle in Eisern: Ende September ist Schluss

(wS/si) Siegen – Es gibt sicherlich leichtere Gänge als der, den Siegens Bürgermeister kürzlich antrat: Steffen Mues war nach Eisern gekommen, um sich der Kritik zu stellen, die angesichts der Baustelle auf der Eiserntalstraße aufgekommen war. Anlieger, insbesondere Geschäftsleute, hatten sich über die Einschränkungen beschwert, die vor allem dadurch entstehen, dass seit Beginn der Sommerferien eine Vollsperrung in Richtung Rinsdorf aufrechterhalten muss. Lediglich Schulbusse können seit letzter Woche wieder passieren; zudem ist die Durchfahrt für Anlieger-Pkw ab 18 Uhr bis 6 Uhr außerhalb der Arbeitszeiten der bauausführenden Firma sowie am Wochenende möglich.

2014-08-25_Siegen-Eisern_ABC2_Gasaustritt_Baustelle_Ortsmitte_Hercher_6

Archiv-Foto

Für die Eiserner Geschäftsleute ist es vor allem wichtig, dass viel stärker darauf hingewiesen wird, dass Eisern nach wie vor bestens erreichbar ist. Wegen der massiven Beschwerden über die Vollsperrung aus Richtung Rinsdorf sei wohl der Eindruck entstanden, Eisern sei komplett von der Außenwelt abgeschnitten, obwohl es aus Richtung Siegen, Obersdorf und Eiserfeld keinerlei Einschränkungen zu verzeichnen gibt.

„Ende September ist Schluss mit der Vollsperrung“, so lautete die wichtigste Botschaft, die der Bürgermeister seinerseits den Eisernern überbrachte. Nachdem die Baumaßnahme, die der dringend erforderlichen Sanierung der maroden Eiserntalstraße dient, von Beginn an unter keinem guten Stern stand (wozu u.a. das Hochwasser Ende Juli sowie ein Bruch der Wasserleitung sowie der Gasleitung beitrugen), werde man alles daran setzen, dass die restlichen Arbeiten so zügig und störungsfrei wie möglich abgewickelt würden.

Ziel ist nämlich, dass die Verkehrsfreigabe Ende September mit einem kleinen Fest erfolgen soll. Steffen Mues: „Hierzu laden wir schon jetzt alle Anlieger herzlich ein. Wir möchten uns auf diese Weise für die Geduld bedanken, die sie beim Warten auf ihre ‚neue‘ Eiserntalstraße aufbringen mussten!“

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"] .