Gemeindeübergreifende Feuerwehreinsatzübung

(wS/oo) Wilnsdorf-Niederdielfen. Auf dem Gelände des Klärwerkes in Niederdielfen fand am Wochenende eine gemeindeübergreifende Feuerwehrab-schlussübung der Feuerwehren aus der Stadt Siegen zusammen mit den Löschzügen und Gruppen des Löschzuges 8 aus Kaan-Marienborn, Feuersbach, Volnsberg, sowie der Löschgruppen Niederdielfen und Flammersbach der Gemeinde Wilnsdorf statt.

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_08Das Übungsszenario sah wie folgt aus: Aufgrund eines technischen Defekts in der Heizungsanlage des Klärwerkes Niederdielfen an der Siegener Straße kam es zu einer Verpuffung und anschließendem Brandausbruch im Verwaltungs- und Sozialgebäude. Durch die Brandentwicklung entzündeten sich Klärgase im angrenzenden Faulturm. Mehrere Personen wurden durch die sich im Gebäude rasch ausbreitenden Rauchgase an ihrer Flucht gehindert und mussten von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz gesucht und gerettet werden.

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_04In einem benachbarten Lagerraum kippten durch die Druckwelle der Verpuffung mehrere mit Essigsäure und anderen Chemikalien gefüllte Behälter um und liefen teilweise aus. Die ausgetretenen Flüssigkeiten verätzten zwei Mitarbeiter der Kläranlage, die sich zum Zeitpunkt der Verpuffung im Lagerraum aufhielten. Die Mitarbeiter konnten sich nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen und mussten ebenfalls durch die Feuerwehr gerettet werden.

Anwesend bei der Übung waren der Leiter der Feuerwehr Wilnsdorf, Chris-tian Rogalski, sowie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Siegen Henning Kämpf. Die Leitung der Übung lag in den Händen von Brandinspektor Thomas Hambloch, der den 65 Feuerwehrmännern- und frauen einen hohen Ausbildungsstand bescheinigte.

Im Anschluss der Übung fanden sich alle Teilnehmer zu einem Imbiss am Feuerwehrgerätehaus in Kaan-Marienborn ein. Hier wurden auch Beförderungen ausgesprochen. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Marvin Biazeck, Christian Hetzel und Nils Tröps. Hauptfeuerwehrleute sind nun Andreas Fischer und Andre Mulack. Zu Unterbrandmeistern befördert wurden Jan Philip Tröps, Dirk Bublitz und Jens Cosack. Nach 10 Jahren als Jugendfeuerwehrwart wurde Marco Siebel dankend entlassen, sowie sein Stellvertreter Maik Hering nach 17 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit. Neuer Jugendwart der JFW Siegen Ost ist ab sofort Marvin Biazeck und sein Stellvertreter Dirk Bublitz.

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_01

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_02

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_03

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_05

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_06

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_07

2014-09-20_Feuerwehr_Siegen_und_Wilnsdorf_Uebung_Foto_Schade_09

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]