Geschäftsmann rettet 89-Jährigem 3000 Euro

(wS/ots) Siegen – Wie die Polizei jetzt mitteilt, erhielt ein 89-jähriger Senior aus Weidenau am Dienstag und Mittwoch mehrere Anrufe hinterhältiger Telefonbetrüger. Bei dem ersten Telefonat meldete sich eine sehr charmante „Frau Doktor Hoffmann“ und teilte dem überraschten Senior mit, dass er in einem Gewinnspiel steuerfreie 43.000 Euro gewonnen hätte.

KriminalpolizeiDamit der 89-Jährige jedoch zunächst auch offiziell in die Gewinnerkartei aufgenommen werden könnte, sollte der Weidenauer zunächst rund 200 Euro auf ein ausländisches Konto überweisen, was der 89-Jährige auch tat. Dem Senior wurde dann aufgetragen, nach Überweisung des Geldes eine andere Telefonnummer anzurufen.

Auch hier reagierte der 89-Jährige wie von den Betrügern erbeten. Nun meldete sich der nächste „Doktor“. Diesmal „Dr. Depping“. Und der bat wegen noch anderer ausstehender Formalitäten gleich um Überweisung von rund 3.000 Euro per Western Union. Dazu sollte der 89-Jährige sich auf den Weg zu einem Weidenauer Geschäft machen, wo diese Überweisung vorgenommen werden könnte.

Diesmal hatte der Senior jedoch großes Glück. Denn der Geschäftsinhaber des besagten Weidenauer Ladens wurde hellhörig und warnte den 89-Jährigen eindringlich, dass er bloß kein Geld überweisen sollte, denn die Sache wäre ein großer Schwindel.

Der Senior erstattete dann umgehend Anzeige bei der Polizei. Und auch die Beamten reagierten prompt: Sie riefen bei dem Geldinstitut des 89-Jährigen an und konnten so selbst die Überweisung der 200 Euro gerade noch mal stoppen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]