„Jahner“ sind auf Kurs!

(wS/red) Siegen – Eine gut gelaunte und zufriedene Jahreshauptversammlung fand amDonnerstag, dem 26.02.2015 im Vereinsheim „JAHN“ des TV Jahn von 1879 Siegen e.V. statt.

Der neue Vorstand, der seit knapp zwei Jahren das Ruder in die Hand genommen hat, konnte den Mitgliedern gute Rechenschaftsberichte vorlegen. Die Mitgliederzahlen, inklusive der freien Kursteilnehmer, konnten sich binnen eines Jahres von 918 auf 942 steigern. Grund dafür ist nicht nur das Wachsenin den Leistungssportarten Fechten, Basketball und Leichtathletik, sondern vorallem auch die neuen Kursangebote wie Zumba, Pilates und Parcours.
Ebenfalls trägt die ganz frisch eingeführte Kindergruppe „JAHN Minis“ dazubei, die sich, unter der Leitung einer ausgebildeten Motopädin, von anderen Kinderangeboten in der Stadt abhebt. Nach den Sommerferien wird auch eineneue Mutter-Kind-Gruppe ins Leben gerufen.

2015-03-05_Siegen_JHV_TV_Jahn_Foto_TV_Jahn

„Wir wollen ein Angebot für Siegen bieten, an dem man nicht vorbei kommt. Eine gute Aus-und Fortbildung unserer Trainer ist für uns dafür unerlässlich und darauf achten wir auch besonders“ erklärt der Vereinsvorsitzende Guido Müller. Auch die Professionalisierung der Geschäftsstelle durch die neue Geschäftsstellenleiterin Silvia Burbach zählt zu den wichtigen Veränderungen des Turnvereins.
In Zukunft wird auch der Bereich Gesundheits-und Reha-Sport weiter ausgebaut; hier laufen die aktuellen Fortbildungen derzeit noch. Gesucht wirdnoch eine weitere Trainerin für den Bereich Gymnastik-und Fitness.

Stiftungsfest „Reanimation“ voll gelungen

Für das Vereinsleben sind aber auch Traditionsveranstaltungen wichtig undMöglichkeiten, wo man sich jenseits des Sportbetriebes treffen kann. Umsomehr freute es die Mitglieder, dass der Verein das traditionsreicheStiftungsfest wieder beleben konnte. Fast 300 Mitglieder ließen sich die Neuauflage im vergangenen November nicht nehmen. Hauptverantwortungdafür trugen die beiden Oberturnwarte Sven Alpers und Tim Schmidtgen. InZukunft wird das Stiftungsfest alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Sommerfest des Vereins angeboten.

Im Mittelpunkt des Interesses steht bei einer Jahreshauptversammlung natürlich immer die finanzielle Situation. Und auch die konnte sich sehen lassen. Fast 6.000 Euro im Plus fiel das Ergebnis für das zurückliegende Jahr aus. Dass dies besonders wichtig ist, erklärte der an diesem Abend neugewählte Kassenwart Klaus Leukel. Denn der Verein hat auch einigeImmobilien, für die dringend weitere Rückstellungen gebildet werden müssen. Vor allem Sheila Schilling, die Vorgängerin als Kassenwartin -und neue stellvertretenden „Kassiererin“ -hat dafür gesorgt, dass der Verein auf ein modernes Rechnungswesen umgestellt worden ist.

Vorstand voll besetzt

Dass das Vereinsleben am Fuße des Fischbacherbergs derzeit bestensfunktioniert, konnte man auch bei den Vorstandswahlen erleben. Da, wo sonst oft ein betretendes Schweigen einsetzt, war bei den Jahnern geschäftigesInteresse. Alle Positionen, inklusive Stellvertreter, sind beim TV Jahn Siegenbesetzt und selbst die Beisitzerriege ist mit zehn Mitgliedern äußerstkomfortabel bestückt.
An diesem Abend wurden gewählt: Berthold Ritter als stellvertretenderVorsitzender, Klaus Leukel als Kassenwart, Sheila Schilling als stellvertretende Kassenwartin. Simon Müller als Schriftwart, Philipp Bruch als sein Stellvertreter. Tim Schmidtgen als neuer Oberturnwart wechselt mit seinem Stellvertreter Sven Alpers die Ämter. Sven-Sebastian Burbach wird neuer Pressewart. Als Beisitzer wurde der Vorstand ergänzt durch: Alexandra Pena-Wirth, Matthias Kemper, Michael Appel, Roland Friedla, Anita Utsch, Gerhard Knappstein, Bernd Fechter, Jörg Jendrosch, Norbert Wiese undJasmin Starke.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend erhielt der Handballer HartmutHeusinger. Seit 56 Jahren hält er den Verein die Treue und war über viele Jahre der Abteilungsleiter der damaligen Handball-Abteilung. Er wurde andiesem Abend offiziell zu Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Foto: Verein

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]