Piraten! – Neue Sonderausstellung im Museum Wilnsdorf erfolgreich gestartet

(wS/red) Wilnsdorf – Im Museum Wilnsdorf wurde am Sonntag die Sonderausstellung „Piraten!“ mit einem abwechslungsreichen Aktionstag eröffnet.

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_2Eine der Hauptattraktionen ist das Modell eines Piratenschiffs im Maßstab 1:4, das einen kleinen Blick unter Deck und ins Leben der Seeräuber erlaubt. Das beeindruckende 3D-Puzzle ist nur eines von vielen Ausstellungsstücken, die sehr anschaulich vom Piratenleben erzählen. Die Sonderausstellung will insbesondere mit jenen Mythen aufräumen, die uns Literatur und Film vorsetzen.

Ganze Räume sind im Museum Wilnsdorf nachgebaut: Von der Seemannsspelunke über das Handelskontor bis hin zur Endstation vieler Piraten, dem Gerichtssaal, Kerker und Galgen. Wie immer würzt das Museum das präsentierte Wissen mit einer Brise Humor und vielen Mitmachmöglichkeiten. Wie fühlt es sich an, bei schwerem Seegang in einer Hängematte zu liegen? Wie findet man mit Kompass und Sextant seinen Weg durch die Meere? Und war das Leben der Piraten wirklich von Romantik und Freiheit geprägt, wie wir uns es vorstellen?

Die Ausstellung „Piraten!“ ist bis 31. Oktober immer mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ins Museum samt Sonderausstellung kostet 5 Euro für Erwachsene, 4 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte, Familien zahlen 13 Euro. Weitere Informationen gibt es online unter www.museum-wilnsdorf.de.

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_1

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_3

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_4

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_5

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_6

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_7

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_8

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_9

2015-03-08_Wilnsdorf_Museum_Ausstellung_Piraten_Foto_Hercher_10

Fotos: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]