Ausbildungstag des Gefahrstoffzuges im Kreis Altenkirchen

(wS/fw) Kirchen – am vergangenen Samstag, 18.Juli 2015,  führten rund 55 Teilnehmer des Gefahrstoffzuges eine Sonderausbildung am Feuerwehrhaus in Kirchen durch. Der aus verschiedenen Feuerwehren des Kreises Altenkirchen aufgestellte Gefahrstoffzug wird durch den Landkreis als Träger für ABC- Gefahrenlagen vorgehalten.

Der Gefahrstoffzug kommt immer dann zum Einsatz wenn Atomare-, Chemische- oder Biologische Stoffe im Einsatz (z.B. Austritt von Chlor) zu finden sind. Einsatzkräfte des Gefahrstoffzuges durchlaufen neben ihrer normalen Feuerwehrausbildung auch noch viele weitere Sonderausbildungen. Ebenso haben alle Feuerwehren im Kreis die Möglichkeit auf einen Fachberater Chemie zurückzugreifen.

2015-07-24_Kirchen_Ausbildungstag des Gefahrstoffzuges im Kreis Altenkirchen_Foto_Feuerwehr_02

Der Gefahrstoffzug setzt sich aus den folgenden Einheiten zusammen:

Gefahrstoffzug Nord
– Messen Nord (Feuerwehr Niederdreisbach/Herdorf)
– Dekon Nord (Feuerwehr Kirchen)
– Gerätewagen Gefahrgut Nord (Feuerwehr Betzdorf)
– Gerätewagen Gefahrgut Nord (Feuerwehr Elkenroth)

Gefahrstoffzug Süd
– Messen Süd (Feuerwehr Horhausen)
– Gerätewagen Gefahrgut Süd (Feuerwehr Horhausen)
– Mehrzweckfahrzeug Süd (Feuerwehr Berod)
– Dekon Süd (Feuerwehr Pleckhausen)

2015-07-24_Kirchen_Ausbildungstag des Gefahrstoffzuges im Kreis Altenkirchen_Foto_Feuerwehr_01

Im Einsatz werden beide Gefahrstoffzüge durch den bei der Feuerwehr in Wissen stationierten Einsatzleitwagen und Gerätewagen Atemschutz ergänzt und unterstützt.

Bei der Stationsausbildung am Feuerwehrhaus in Kirchen, an welcher alle Teileinheiten teilnahmen, sollten die Einsatzkräfte alle verfügbaren Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges mit ihren Besonderheiten kennenlernen um möglichst in allen Einsatzbereichen tätig zu werden.

Eine Besonderheit war das Aufbauen eines Dekontaminationsplatzes für Zivilpersonen oder Einsatzkräfte mit Hilfe des neuen Einsatzfahrzeuges der Dekon Nord aus Kirchen welches am Samstag an die Gefahrstoffzugführer übergeben wurde.

2015-07-24_Kirchen_Ausbildungstag des Gefahrstoffzuges im Kreis Altenkirchen_Foto_Feuerwehr_03

Fotos: Feuerwehr Kirchen

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]