Ausflug zum Lesestart in die Stadtbücherei Hilchenbach

(wS/hi) Hilchenbach – Das war ein richtig spannender Ausflug für die 19 dreijährigen Kinder, die sich im Juli zum ersten Mal auf den Weg in die Stadtbücherei Hilchenbach gemacht haben!

Vom AWO-Familienzentrum sind sie in Begleitung ihrer Betreuerinnen Heike Radicke, Anke Nüs und Sabine Quenzer aufgebrochen und haben nicht nur einen für ihre Verhältnisse abenteuerlichen langen Fußweg durch Hilchenbach gemacht, sondern auch in der Stadtbücherei aufregende neue Dinge entdeckt: Die vielen Bilderbücher, die dort ausgeliehen werden können und die schönen Geschichten, die sie enthalten. Zum Beispiel die vom bunten Elefanten Elmar, der sich, um nicht immerzu aufzufallen, mit elefantenfarbenem Beerensaft einreibt, bis er nicht mehr von den anderen grauen Elefanten zu unterscheiden ist. Natürlich gibt es ein „Riesenhallo“, als sich die „Verkleidung“ durch einen Regenguss auflöst und Elmars eigene bunte Farben wieder zum Vorschein kommen…
Birgit Latz, Leiterin der Stadtbücherei Hilchenbach, las den kleinen Gästen diese Geschichte vor.

Ausflug zum Lesestart in die Stadtbücherei Hilchenbach. (Foto: Stadt)

Ausflug zum Lesestart in die Stadtbücherei Hilchenbach. (Foto: Stadt)

Die Dreijährigen aus den fünf altersgemischten Kindertagesstätten-Gruppen des AWO-Familienzentrums waren nicht nur zum ersten Mal in der Stadtbücherei und kennen jetzt den Unterschied zwischen Leihen und Kaufen, sie wissen auch, was es in der Bücherei alles für sie gibt und durften zum Abschied sogar ein „Lesestart“-Set als Geschenk mitnehmen: eine hübsche gelbe Tasche mit einem Bilderbuch, einem Wimmelbild-Poster und mehrsprachige Broschüren mit Vorlesetipps für die Eltern.

Mit Hilfe des Projektes „Lesestart“ will die Stiftung Lesen, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, zusammen mit den Bibliotheken die Eltern zum Vorlesen ermuntern und damit die Kleinen schon im Alter von drei Jahren fürs Lesen begeistern. Durch das Vorlesen wird vieles grundgelegt, was später für die Kinder wertvoll und wichtig sein kann: Es weckt Neugier auf Geschichten und andere Menschen, fördert Wortschatz- und Sprachentwicklung. Aber nicht zuletzt macht es auch einen Riesenspaß, stellt ein Geborgenheitsgefühl her und ist dadurch ein schönes gemeinsames Erlebnis, an das jedes Kind sich später gern erinnern wird.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]