Lebendiger Austausch mit Zakopane

Jugendliche als Botschafter der Freundschaft

(wS/si) Siegen – Im historischen Ratssaal des Rathauses Siegen wurde am Dienstag (07. Juli 2015) eine Jugendgruppe aus Zakopane (Polen) durch Bürgermeister Steffen Mues empfangen. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Siegen und Zakopane reiste die Gruppe mit rund 30 Mitgliedern von Polen nach Deutschland. Für ihren Aufenthalt in Siegen ist ein vielfältiges Programm geplant, in dem die Jugendlichen mit ihren Betreuern die Partnerstadt in allen Facetten kennenlernen werden.Unter anderem wird die Gruppe das Obere Schloss besichtigen, Siegens „neue Ufer“ kennenlernen und Experimente im E-Labor der Siegener Universität durchführen.

Bei strahlendem Sonnenschein empfing Bürgermeister Steffen Mues die Jugendgruppe aus Zakopane. (Foto: Stadt Siegen)

Bei strahlendem Sonnenschein empfing Bürgermeister Steffen Mues die Jugendgruppe aus Zakopane. (Foto: Stadt Siegen)

In seiner Begrüßungsrede betonte Bürgermeister Steffen Mues, dass er froh darüber sei, dass sich die Jugendlichen so engagiert an dem Partnerschaftsprojekt zeigen. Das belebe und stärke die Beziehung. Dass sich immer wieder junge Menschen im Sommer auf die Reise begeben, zeigt wie wichtig ihnen die lebendige Freundschaft der beiden Städte ist. Seit über 40 Jahren findet der Austausch zwischen Siegen und Zakopane statt. Begonnen hat es mit Studentengruppen, die in den 70er Jahren nach Polen reisten.

Nach dem Empfang trugen sich die Jugendlichen in das Gästebuch der Stadt Siegen ein. Danach ging es auf den Turm der Nikolaikirche, um direkt unter dem Krönchen den Ausblick über die Stadt zu genießen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]