Poststreik! Warum? – ver.di Bezirk Siegen-Olpe informiert

(wS/red) Siegen/Olpe – Warum streiken die Postler? Diese Frage stellen sich angesichts der unterschiedlichen Berichterstattungen viele Bürgerinnen und Bürger. Der Eindruck, die Beschäftigen bei der Post wollen mehr Geld und weniger arbeiten, ist jedoch laut ver.di falsch und es sei zutreffend, dass die Beschäftigten sich vielmehr gegen Vertragsbruch und Einkommensklau durch Ausgliederung wehren.

Logo_VERDIUm über die Hintergründe des Streiks zu informieren, werden die Streikenden am Freitag, 3. Juli 2015, zwischen 10 und 12 Uhr am Busbahnhof Siegen, Nähe Engel-Apotheke, auf Bürgerinnen und Bürger zugehen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post AG, Frank Appel, hat für den Konzern eine Gewinnsteigerung pro Jahr von derzeit 3 auf 5 Milliarden EUR bis zum Jahr 2020 prognostiziert. „Das Finanzierungsmodell für die geplante Gewinnsteigerung lautet demnach: Abbau fair bezahlter Arbeitsplätze bei der Post AG und Aufbau schlechter bezahlter Arbeitsplätze bei den Töchtern“, erklärt Dieter Herrmann, Mitglied der bezirklichen Arbeitskampfleitung im ver.di-Bezirk.

Die Beschäftigten der Deutschen Post wehren sich, so ver.di, gegen schlechtere Arbeitsbedingungen und gegen die Zerschlagung ihres Unternehmens trotz wachsender Anteile am Paketmarkt, trotz positiver Umsatz- und Gewinnentwicklung, trotz steigender Vorstandsvergütung und trotz Erhöhung der Dividenden.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]