U18 der TG Friesen ist „Deutscher Meister“ im Sportkegeln

Nachwuchs-Sportkegler aus Geisweid zeigten ganz großen Sport in Gütersloh

(wS/ri) Siegen/Güthersloh – Die männliche U18-Mannschaft der TG Friesen Klafeld-Geisweid ist bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der Sportkegler in Gütersloh in der Besetzung Niklas Wörster, Fabian Wörster, Jan Gsodam, Nick von Voss und Adrian Vogt Deutscher Meister geworden.

Nach dem Titelgewinn bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften hatte das Trainerteam um Tobias Schmidt auf eine Medaille gehofft. Doch mit der Goldmedaille hatte keiner gerechnet. Ausschlaggebend war wie zuvor bei der Landesmeisterschaft die Ausgeglichenheit des Teams, während die favorisierten Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland jeweils ein schwächeres Ergebnis verkraften mussten. Der Mannschaftstitel konnte somit erstmals nach 11 Jahren wieder nach NRW geholt werden.

Siegerehrung DJM 2015männl_U18.jpg sowie 326-1DX_2207.jpg.jpg zeigt von links: 2. Platz SK Eifelland Gilzem (Rheinland Pfalz) 1. Sieger und Deutscher Meister TG Friesen Klafeld-Geisweid: Adrian Vogt, Fabian Wörster, Niklas Wörster, Nick von Voss, davor Trainer Tobias Schmidt, es fehlt Jan Gsodam 3. Platz KV Ostsaar (Saarland)

U18 der TG Friesen ist „Deutscher Meister“: 2. Platz SK Eifelland Gilzem (Rheinland Pfalz)
1. Sieger und Deutscher Meister TG Friesen Klafeld-Geisweid: Adrian Vogt, Fabian Wörster, Niklas Wörster, Nick von Voss, davor Trainer Tobias Schmidt, es fehlt Jan Gsodam
3. Platz KV Ostsaar (Saarland) (Foto: Verein)

Zudem hat der erst 14-jährige Niklas Wörster eine Einladung in den Sichtungskader der Nationalmannschaft erhalten und darf sich nun einen Platz im Team für die WM 2016 in Belgien erkämpfen. In diese Auswahl haben es zuvor bereits die lokalen Sportkegler Kira Schmitt sowie Sandra und Jan Gsodam geschafft.

Aber auch die Friesen-Mädels waren sehr erfolgreich. In der Altersklasse U14 ist Nicole Renner mit der Auswahlmannschaft des KV Westfalen ebenfalls Deutscher Meister geworden. Ihre Schwester kam mit der 2. Mannschaft des KV Westfalen zudem noch auf den 3. Platz.

Bei den U18-Mädchen ist die „Friesin“ Sara Thies in diesem Jahr als Gastspielerin für Gütersloh an den Start gegangen und auch sie wurden Deutscher Meister. Mit Christina Rähse zusammen im Paarkampf sicherte sie sich zudem die Bronzemedaille, 1 Holz fehlte für Silber. Knapp am Edelmetall vorbei schrammte Marcel Kretschmer, ebenfalls von der TG Friesen Klafeld-Geisweid mit der Mannschaft des KV Westfalen.

Im Einzelwettbewerb belegte Sara Thies am Ende den 8. Platz, nachdem sie im Vorlauf mit dem 2. Platz noch für eine deftige Überraschung sorgte. Im Mixed-Paarkampf mit Fabian Wörster sprang nach einem gutem Endspurt der 7. Platz heraus.

Gute Leistungen zeigten auch Nicole und Stefanie Renner im Paarkampf und in der neuen Disziplin „Team-Doppel“, wo sie jeweils den 8. Platz belegten. Nicole Renner wurde zum Abschluss der Veranstaltung für ihre guten Leistungen mit einer Einladung in die Auswahlmannschaft des Westdeutschen Keglerverbandes belohnt.

„Die Platzierungen der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft sind mit Sicherheit ein Höhepunkt meiner bisherigen Trainerlaufbahn“, so der sichtlich hocherfreute Trainer Tobias Schmidt, der bereits seit über 20 Jahren die Nachwuchskegler trainiert und schon einmal in seiner Laufbahn (1998/1999) eine ebenfalls so erfolgreiche Saison mit seinen Jugendlichen feiern konnte.

„Damals „turnten“ die Nachwuchssportkegler auf 3 Deutschen Meisterschaften, da man sich aus einer Laune heraus in der Saison für 3 verschiedene Kegelbahnarten („Scherenkegeln“ wie wir es in Siegen kennen, dazu auf „Classic-Kegelbahnen“ und „Bohle-Kegelbahnen“) angemeldet hatte. Mit dem damaligen Erfolg hatte niemand gerechnet. Das war eindeutig zu viel und auch niemandem mehr erklärbar, wenn ein Jugendlicher plötzlich in einem Sommer innerhalb von 2 Monaten auf drei Deutschen Meisterschaften (Trier, Markranstätt und Berlin) starten durfte/musste. Anschließend kamen noch eine Weltmeisterschaft in Amneville (Frankreich/ mit Martin Lohölter, der damals mit 14 Jahren 2-maliger Vizeweltmeister wurde und heute Stammspieler der 1. Herrenmannschaft ist), sowie laufend weitere Länder- und Auswahlspiele auf allen verschiedenen Bahnarten bundesweit hinzu“, so Tobias Schmidt weiter.

„Dass die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr bei den ganzen Turnieren und Qualifikationen mehrmals auf den Tag genau ihre mentale und körperliche Leistung abgerufen haben, ist dank der Jugendlichen selbst, auch der intensive Verdienst unseres gesamten Trainerstabs. Vor ca. 2 Jahren haben wir gemeinsam mit unserem Team um Nadine Nassauer, Ralph Irle, Heiner Koch und Dennis Eichentopf damit begonnen, das Training weiter und weiter zu optimieren, da wir u. a. über den Ferienspaß immer weiteren Zulauf in unserer Abteilung bekommen haben. Inzwischen sind die „Friesen-Sportkegler“, mit 16 aktiven Kindern und Jugendlichen bis 24 Jahren, der zweitgrößte Nachwuchsverein in NRW – und Sportkegeln gehört ganz sicher nicht zu den Trendsportarten. Um den Erfolg der Nachwuchskegler weiter zu fördern, gehören persönliche Einschnitte dazu. Es ist für uns Trainer eine Selbstverständlichkeit auf lange Jahre gewohnte Startplätze in den vorderen Erwachsenenmannschaften zu verzichten, um den Nachwuchs bei seinem weiteren Weg auch hier als Trainer zu begleiten und ihn weiter zu fördern, und somit eine Basis für den Fortbestand der Abteilung zu geben“, so Tobias Schmidt weiter.

Für interessierte Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren, die Spaß am Kegeln haben, veranstalten die Sportkegler der TG Friesen Klafeld-Geisweid in Verbindung mit der Stadt Siegen auch in diesem Jahr wieder das beliebte Ferienspaßkegeln. Infos dazu gibt es auf der Homepage der Stadt Siegen unter dem Kennwort „Ferienspaß“. Für die Termine am 01. und 08. August in der Siegerlandhalle sind nur noch einzelne Plätze frei. Daher ist Eile geboten bei der Anmeldung.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]