Unterbringung von Asylbewerbern: 2.000 zusätzliche Unterbringungsplätze

Deutsches Jugendherbergswerk und Bezirksregierung Arnsberg schließen Rahmenvereinbarung

Arnsberg (wS/pm) | Aufgrund der stetig steigenden Flüchtlingszahlen aus den unterschiedlichen Krisengebieten dieser Welt beabsichtigt das Land Nordrhein-Westfalen für die Monate mit den zu erwartenden höchsten Flüchtlingsströmen (Oktober – Januar) zusätzliche Notunterbringungsmöglichkeiten für asylsuchende Ausländer zu schaffen. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre ist nicht auszuschließen, dass die Kapazitäten der fest geplanten Zentralen Unterbringungseinrichtungen nicht ausreichen werden, um die für die 2. Hälfte des Jahres 2015 zu erwartenden enormen Flüchtlingsströme unterbringen zu können. Deshalb hat das Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK) vorgegeben, 2.000 zusätzliche Unterbringungsplätze bereit zu stellen.

Einen wichtigen Baustein für diese Vorsorgemaßnahme stellt die zwischen der Bezirksregierung Arnsberg und der Geschäftsführung des Deutschen Jugendherbergsverbandes  (DJH) Westfalen-Lippe unterzeichnete Rahmenvereinbarung dar. Mit diesem Rahmenbeherbungsvertrag stellt das DJH im Landesteil Westfalen Lippe in der Zeit vom 1. Oktober 2015 bis zum 31. Januar 2016 in den Jugendherbergen Finnentrop,  Meinerzhagen sowie Cappenberger See in Lünen insgesamt 474 Plätze für die Unterbringung von Asylbewerbern  zur Verfügung. Hinzukommen Optionen für die Nutzung der Jugendherbergen Dorsten, Glörsee, Höxter und Horn-Bad Meinberg.
„Gerne helfen wir in der akuten Notlage und erfüllen mit dieser Maßnahme unsere gesellschaftliche Aufgabe als gemeinnützige Institution“, so Wolfgang Büttner, Geschäftsführer des DJH Westfalen/Lippe.

Eine parallele Vereinbarung mit dem Deutschen Jugendherbergswerk im Rheinland ist ebenfalls geschlossen worden. Im Rheinland werden für denselben Zeitraum 422 Plätze in den Jugendherbergen Solingen-Burg, Lindlar und Wuppertal zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeit von Optionsbelegungen besteht darüber hinaus in den Jugendherbergen Kevelaer, Hellenthal und Wipperführt.

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]