Selbstbestimmt leben: Aktionswoche für ältere Menschen und deren Angehörige

(wS/nk) Neunkirchen | Im Rahmen der „Bundesweiten Aktionswoche der Anlaufstellen für ältere Menschen“ realisiert die Senioren-Service-Stelle Neunkirchen vom 9.10. bis 16.10.2015 die Veranstaltungsreihe „Gemeinsam. Neu. Gewohnt“. Die Veranstaltungsreihe ist eines der Beispielprojekte der Bundesweiten Aktionswoche der Anlaufstellen für ältere Menschen. Sie bietet zahlreiche Tipps zum Thema Wohnraumanpassung und wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert.

„Laut ‚Kommunalem Seniorenplan’ wird in Neunkirchen im Jahr 2025 jeder dritte Einwohner über 60 Jahre alt sein“, erklärt Bettina Großhaus-Lutz, Projektkoordinatorin in der Senioren-Service-Stelle. „Davon wohnen 89 % in Eigenheimen, in denen sie möglichst auch bleiben möchten.“ Diesen Wunsch will die Senioren-Service-Stelle mit informativen Veranstaltungen während der Aktionswoche unterstützen. Die Themenwoche wird seitens der Gemeinde als neue Informationsform und Alternative zum Seniorentag angeboten.

Veronika Beckmann von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein, die Seniorenberaterin der Gemeinde Neunkirchen, Bettina Großhaus-Lutz, Bürgermeister Bernhard Baumann, Oliver Thiele als Vertreter der Volksbank Siegerland und Hans-Peter Harr, Geschäftsführer der DRK Stiftung Freier Grund (von links) stellten jetzt das Programm der Aktionswoche „Gemeinsam. Neu. Gewohnt“ vor. (Foto: Gemeinde Neunkirchen)

Veronika Beckmann von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein, die Seniorenberaterin der Gemeinde Neunkirchen, Bettina Großhaus-Lutz, Bürgermeister Bernhard Baumann, Oliver Thiele als Vertreter der Volksbank Siegerland und Hans-Peter Harr, Geschäftsführer der DRK Stiftung Freier Grund (von links) stellten jetzt das Programm der Aktionswoche „Gemeinsam. Neu. Gewohnt“ vor. (Foto: Gemeinde Neunkirchen)

Zum Auftakt am Donnerstag, dem 8. Oktober um 17.00 Uhr, wird Bürgermeister Bernhard Baumann in den Räumen der Volksbank Siegerland eG Neunkirchen den Startschuss für die Ausstellung „Besser wohnen – jetzt und im Alter“ geben. Die Ausstellung kann im Foyer der Bank vom 9.10. bis zum 16.10.2015 während der Geschäftszeiten besichtigt werden. Vorgestellt werden interessante Beispiele zum Thema „Wohnraumverbesserungen, seniorengerechte Anpassungen und barrierefreie Umbauten“ – organisiert und zur Verfügung gestellt von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V.

Auch wenn das Leben im Alter ein unbequemes Thema sei, so hoffe man doch, mit der Ausrichtung der Ausstellung eine Initialzündung zu erzeugen und die Menschen zu motivieren „Zukunftsvorsorge“ zu betreiben, erklärte Oliver Thiele, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Volksbank Siegerland.

Am 12.10.2015 findet in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr der dazu passende Vortrag „Besser wohnen – jetzt und im Alter“im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen statt. Hier referiert der Diplom-Sozialpädagoge Gundolf Janz von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V. über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung, der finanziellen Unterstützung und der Fördermittel zum Umbau bestehender Wohnräume, um sicher und selbstbestimmt auch im Alter in der vertrauten Umgebung wohnen zu können.

Die Vertreterin der Wohnberatung Veronika Beckmann informierte im Pressegespräch über das breite kostenlose Angebot des Vereins. „Wir informieren die Betroffenen nicht nur über mögliche Zuschüsse, sondern besuchen sie auch vor Ort, um die Wohnsituation konkret auf ihre Bedürfnisse anzupassen.“

Am 14.10.2015 hält RechtsanwaltHans-Peter Harr, in der DRK Stiftung Freier Grund im Dr. Harr Saal, ab 18.00 Uhr einen spannenden Vortrag zum Thema: „Vorsorgevollmacht-Patientenverfügung“.

Und am 15.10.2015 ab 18.00 Uhr lädt Volker Schwarz, Marktbereichsleiter der Volksbank Siegerland eG, ebenfalls, zu seinem Vortrag im Otto-Reiffenrath-Haus ein: „Finanziell sorgenfrei wohnen im Alter – ein Traum?“. Hier geht es um Themen wie Altersarmut, demografischer Wandel, Barrierefreiheit und Rentenlücke – Begriffe, die uns täglich in den Medien begegnen. Volker Schwarz beschreibt, was dahinter steckt und was Bürgerinnen und Bürger bereits heute dafür tun können, um im Alter sorgenfrei(er) zu leben. Dazu wird es praktische Tipps und Hinweise geben.

Die Veranstaltungen zur Bundesweiten Aktionswoche “Gemeinsam. Neu. Gewohnt.“ werden freundlicherweise unterstützt von der Volksbank Siegerland e. G., der Wohnberatung Siegen‐Wittgenstein e.V., der Gemeinde Neunkirchen, der DRK Stiftung Freier Grund, dem deutschen Verband für Wohnungswesen und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]