(wS/sp) Kreuztal | Das Voltigierturnier beim RV Kindelsberg e.V. in Kreuztal zog wieder knapp 200 Teilnehmer, ein Dutzend Pferde sowie zahlreiche Zuschauer an. Neben den Prüfungen für den Nachwuchs wurden in einem spannenden Finale die Verbandsmeister der Voltigiergruppen ermittelt.
Nach der ersten Wertungsprüfung, die bereits am 25. Und 26.April in Frenkhausen stattgefunden hatte, war dies nun die letzte Möglichkeit für die Turniergruppen des Verbandes, in die Wertung zu kommen.
Der Sieg war den Voltigier Freunden Südsauerland I mit ihrem „Papi´s Polydor“ in der Leistungsklasse M** mit 6,092 nicht mehr zu nehmen, aber auf den weiteren Plätze war noch alles offen. Um ihr neues Pferd nicht zu überfordern verzichtete die M*-Mannschaft des PSV Freudenberg auf einen Start und präsentierte lediglich ein Schaubild. So machten, wie schon im Vorjahr, die L-Gruppen aus Kreuztal und Südsauerland die Plätze unter sich aus.
Mit ihrem Verlasspferd „Adonis“ hatte die Mannschaft der Gastgeber, Kindelsberg I, am Ende knapp die Nase vorn. Heike Tillessen sicherte sich hier mit ihrer Mannschaft mit 5,543 Punkten den Silberrang und erhielt zugleich eine Aufstiegsnote zur Leistungsklasse M*.
Die Voltigier Freunde Südsauerland II mit ihrer Stute Whispering Jill mussten sich mit 5,491 Zählern knapp geschlagen geben!
Die beiden Mannschaften Kindelsberg II und Biggetal I folgten mit je 4,9 Punkten am Ende fast gleichauf.
Die Rangfolge der Einzelvoltigierer ergab sich in diesem Jahr allein aus der Wertungsprüfung in Frenkhausen. Hier siegte Antonia Barth vor Carina Wittrock und Felicitas Ackva, alle auf Papi´s Polydor.
Die Voltigierstandarte der Breitensport-Gruppen konnte der RV Kindelsberg e.V. für sich entscheiden. Hier durften erstmals ein Einzelvoltigierer, ein Doppelvoltigier-Paar sowie eine Mannschaft im Team starten. Großen Anklang fand hier auch die Möglichkeit, eine der Vorführungen auf dem Trainings-Holzpferd zu absolvieren, denn nicht alle Vereine haben geeignete Pferde zur Verfügung. So kam der akrobatische Aspekt gut zur Geltung und die Zuschauer durften ihre Favoriten nach Herzenslust anfeuern. Der große Wanderpokal und Medaillen für die 33 Teilnehmer sind bestimmt eine tolle Motivation! Es folgten auf dem 2.Platz die VF Südsauerland sowie der RV Olpe auf Platz 3.
Fotos: Verein
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.