Förderzusage für die Heimatfreunde in Oberfischbach

NRW-Stiftung gibt 30.000 Euro für den Umbau des früheren Feuerwehrhauses

(wS/red) Freudenberg 18.07.2017 | Gute Nachrichten für die Mitglieder der Heimatfreunde Pro Oberfischbach e. V.: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung stellen, damit der Verein das ehemalige Gerätehaus der Feuerwehr zu einem Dorfgemeinschaftshaus umbauen kann. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz des früheren NRW-Ministers Harry K. Voigtsberger in Düsseldorf.

Vor etwa 14 Jahren schenkte die Stadt Freudenberg dem Verein das etwa 75 Jahre alte, in der Mitte von Oberfischbach gelegene Gebäude, das die Feuerwehr noch bis 1998 als Gerätehaus nutzte. Die Vereinsmitglieder haben das Obergeschoss ausgebaut und nutzen es für Veranstaltungen und Versammlungen. Um das Haus künftig auch für kleinere kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen nutzen zu können, soll nun auch das Untergeschoss ausgebaut und hergerichtet werden. Geplant sind beispielsweise ein größerer Multifunktionsraum und der Einbau von Glasfenstern und Türen. Viele der anstehenden Arbeiten können die Vereinsmitglieder selbst erledigen, die Gelder der NRW-Stiftung werden im Wesentlichen für Arbeiten im Sanitär- und Elektrobereich benötigt.

In Freudenberg unterstützte die NRW-Stiftung bereits die Restaurierung des Bos Huus und die verbesserte Ausstattung des Besucherbereichs der Freilichtbühne.

Das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung hauptsächlich aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Spenden und Beiträgen ihres Fördervereins.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]