(wS/ots) Dillenburg/Hessen 30.11.2017 | Wegen eines Verkehrsunfalls war die Landstraße 3042 zwischen Dillenburg-Oberscheld und Hirzenhain gesperrt. Ein Tanklaster rutschte in den Graben und überschlug sich.
Gegen 09.30 Uhr war der 61-jährige Fahrer mit seinem Tanklastzug in Richtung Hirzenhain unterwegs. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass er seinen Lkw bei Gegenverkehr zu weit nach rechts an den Straßengraben lenkte. Von dort rutschte das Gefährt in den Straßengraben, überschlug sich um die Längsachse und blieb etwa zwei Meter unterhalb des Fahrbahnniveaus auf der Seite liegen.
Der Tanklastzug ist mit 18.000 Euro Heizöl beladen. Es flossen geringe Mengen der Ladung aus, zudem wurde der Kraftstofftank der Zugmaschine beschädigt. Die Feuerwehr band die auslaufenden Stoffe.
Der in Butzbach lebende Unfallfahrer erlitt Prellungen und wurde mit einem Rettungswagen zu weiteren Untersuchungen ins Dillenburger Krankenhaus transportiert.
Die Bergung des Lasters gestaltet sich schwierig: Zunächst müssen die 18.000 Liter Heizöl umgepumpt werden. Anschließend kann der Lkw von einem Kran auf die Straße gehoben und abgeschleppt werden. Bis zum Abschluss der Bergung bleibt die Landstraße voll gesperrt.
Der Sachschaden liegt bei mindestens 100.000 Euro.
Die Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises ist eingeschaltet.
Fotos: wirSiegen.de
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier