(wS/hgm) Hilchenbach 07.09.2023 | Drei Jahre lang konnte der traditionelle Markt auf der Ginsberger Heide wegen Coroa nicht stattfinden – doch am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit.
Schätzungsweise kamen an die 2000 Besucher. Geparkt werden konnte neben den Parkplätzen am Gillerturm auch auf einem eigens dafür eingerichteten Wiesengelände Ausrichter waren der Heimatverein Grund gemeinsam mit den Unterstützern Heimatverein Lützel sowie dem Hotel Ginsberger Heide.
Dazu muss man sagen, dass die Organisation weitgehend in den Händern der älteren Mitglieder lag. Die reifere Generation hat da einfach mehr Nachhaltigkeit. Ein Bauernmarkt? Viele der jüngeren Generation wissen schon gar nicht mehr, was das überhaupt ist und wieviel Arbeit und Mühe darin steckt.
Neben Traktoren, vielen Ständen mit handwerklicher Kunst und originalen Haushalts-Utensilien war auch mit reichlich Hausmannskost, Getränken, Kuchen, Waffeln, Kaffee usw. für das leibliche Wohl gesorgt. Ferner waren auch große Kaninchenrassen und andere Tiere ausgestellt. Ferner konnten Kinder auf Ponys reiten und an einer künstlichen Kuh melken. Auch war wieder wie schon in den Jahren zuvor – eine Strohkirche zu bewundern.
Text und Fotos: Hans Gerhard Maiwald