Kinoprogrammpreis NRW: Viktoria Kino auch 2014 unter den Preisträgern

(wS/hi) Hilchenbach/Köln. Die 24. Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW der Film- und Medienstiftung fand am 4. November im Kölner Gloria Theater statt. Es wurden Prämien in Höhe von insgesamt 430.000 Euro an 69 Kinos aus 43 Städten in NRW übergeben. Nach Begrüßung durch Dr. Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, zeichneten prominente Filmschaffende als „Paten“ die engagierten Kinobetreiber aus und präsentierten Ausschnitte und Einspieler ihrer neuen Filmprojekte.

2014-11-07_Dahlbruch-Koeln_Kinoprogrammpreis 2014_Foto_Heike Herbertz

Gruppenbild der Ehrung bis 7.000 Euro (Kategorie mit Viktoria-Kino. (Foto: Heike Herbertz, Film- und Medienstiftung NRW)

Als besondere Ehrung erhielt im Rahmen der Verleihung Til Schweiger den Herbert Strate-Preis, der für besondere Verdienste um die deutsche Filmwirtschaft und Filmkultur vergeben wird. Als Überraschung für Til Schweiger hielt sein Schauspielerkollege Jan Josef Liefers die Laudatio.

Folgende prominente Paten aus der Filmbranche waren bei der Prämien-Vergabe anwesend, um den Kinobetreibern ihre Urkunden zu überreichen: Für das Viktoria Kino nahm Jochen Manderbach die Auszeichnung von Schauspieler Benno Fürmann („Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“, „Tom Sawyer“) entgegen. Das Dahlbrucher Programmkino wurde mit 4.000 Euro für sein Programm und 2.000 Euro für sein hervorragendes Kinder- und Jugendprogramm ausgezeichnet.

Durch den Abend führte Moderatorin Carolin Kebekus (Gewinnerin des Deutschen Comedypreises 2014).

2014-11-07_Dahlbruch-Koeln_Kinoprogrammpreis 2014_Foto_Anna Kaduk

Preisträger Jochen Manderbach mit „Pate“ Benno Führmann. Foto: Anna Kaduk, Film- und Medienstiftung NRW)

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.
[plista widgetname=plista_widget_slide]