(wS/red) Kirchen 23.03.2020 | Auch die Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen (Sieg) ist in die Bekämpfung des Corona-Virus eingebunden.
Nachdem die Wehrleitung den Ausbildungs- und Übungsdienst sowie alle weiteren dienstlichen Veranstaltungen für Bambinis, Jugendfeuerwehr, Aktive und Alterskameraden am 12.03.2020 bereits untersagt hatte, arbeitet Sie seit dem 13.03.2020 in unmittelbarer Nähe zu Bürgermeister Maik Köhler an der Krisenbewältigung mit.
Im Schwerpunkt stand hier insbesondere die Beratung im Rahmen der Gefahrenabwehr und die Planung der Krisenkommunikation mit den Bürgern.
Außerdem mussten umfangreiche Planungen zum Dienstbetrieb in der Feuerwehr sowie für potentielle Einsätze durchgeführt werden. Ein weiterer, sehr großer Schwerpunkt war und ist nach wie vor die Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung zum Infektionsschutz.
Die Wehrleitung wird sich bis zum Ende der Krisensituation auch weiterhin mit der Einsatzlage „Corona“ beschäftigen.
Ein weiterer Einsatzschwerpunkt erfolgte durch die Presse- und Mediengruppe der Verbandsgemeindefeuerwehr. Diese Gruppe richtete am 16.03.2020 kurzfristig Accounts für die „Verbandsgemeinde Kirchen“ bei Facebook, Twitter und Instagram ein und betreut diese seitdem, hier auch unterstützt von Sven Wolff von der Stabsstelle Touristik, Ehrenamt und Vereine. Die Beiträge werden erstellt und veröffentlicht und dann auch durch die Accounts der Verbandsgemeindefeuerwehr sowie die diversen Touristikaccounts weiter verteilt. Hiermit konnte in der letzten Woche die Bevölkerung umfassend informiert und teilweise auch Fake-News erfolgreich richtiggestellt werden.
Seit Freitag, dem 20.03.2020 erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Pressegruppe der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf, hier wurde auch das beigefügte Foto massiv über die sozialen Medien verteilt und auch an alle Aktiven ausgegeben, um es beispielsweise bei WhatsApp oder den eigenen Accounts in den sozialen Medien zu nutzen.
Der Einsatz an der Social-Media-Front wird ebenfalls bis zum Ende der Einsatzlage „Corona“ erfolgen, anschließend werden die Accounts der Verbandsgemeinde durch das Personal der Verwaltung weiter betreut.
Auch die IuK-Gruppe der Verbandsgemeindefeuerwehr war seit Mittwoch, dem 18.03.2020 im Einsatz. Mit insgesamt 4 Kameraden sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Kirchen wurde die Fieberambulanz Kirchen im Parkdeck „Lindenstraße“ mit dem Internet verbunden und gemeinsam mit Mitarbeitern des Krankenhaus Kirchen die EDV in Betrieb genommen. Dieser Einsatz wurde am 19.03.2020 beendet.
Seit dem 20.03.2020 unterstützt die Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen den Betrieb der Fieberambulanz im Parkdeck „Lindenstraße“ mit Personal zur Einweisung der Fahrzeuge. Die Kameraden werden mit Schutzausrüstung durch das Krankenhaus ausgestattet und regeln die Zufahrt zur Fieberambulanz. Eingesetzt werden hier wechselweise immer 3 Kameraden aus mehreren Löschzügen. Der Einsatz wird bis auf weiteres fortgesetzt.
Selbstverständlich stehen wir auch für unser übliches „Tagesgeschäft“ mit Bränden und Hilfeleistungen bereit, werden aber bei Bedarf auch weiterhin im Rahmen der Einsatzlage „Corona“ tätig.
Wenn es aber nicht notwendig ist, bleiben auch wir gerne zu Hause und versuchen, damit die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier