(wS/si) Siegen – Das Veranstaltungsprogramm für 2014 der Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“ zur Fortbildung und Qualifizierung ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer startet jetzt. Insgesamt finden 15 Veranstaltungen, davon zwei Einführungsabende in Siegen und Bad Berleburg und 13 Mittwochsveranstaltungen statt. Die Veranstaltungen richten sich an ehrenamtliche Betreuer, um diese für ihre Arbeit weiter zu qualifizieren, aber auch an alle, die sich vorstellen können, als Betreuer zu arbeiten.
Voraussetzung einer rechtlichen Betreuung
Dazu dienen insbesondere auch die beiden Einführungsveranstaltungen am Mittwoch, 26. Februar, ab 18 Uhr im Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, in Siegen mit Herrn Schisler, Richter am Amtsgericht Siegen, und am Mittwoch, 12. März, ab 17 Uhr beim Diakonischen Werk, Schützenstraße 4, in Bad Berleburg mit Herrn Grauel, Richter am Amtsgericht Bad Berleburg. Interessierte erfahren dann mehr über die Voraussetzungen einer rechtlichen Betreuung, Betreueraufgaben und das Bestellungsverfahren.
Start der Mittwochsveranstaltungen
Start der Mittwochsveranstaltungen in Siegen ist am Mittwoch, 5. März, 17 Uhr, unter dem Titel „Pflichten gegenüber dem Betreuungsgericht“. Weitere Veranstaltungen finden immer am ersten Mittwoch eines jeden Monats statt, mit einer Sommerpause im August. Veranstaltungsort ist jeweils die „Regiestelle Leben im Alter“, Weidenauer Straße 211-213 in Siegen.
Die Mittwochsveranstaltungen in Bad Berleburg starten am 12. März im Diakonischen Werk, Schützenstraße 4. Weitere Informationen und den Programmflyer gibt es bei der Betreuungsbehörde Kreis Siegen-Wittgenstein, Bismarckstraße 45, 57076 Siegen, Telefon 0271 333-2710. Der Flyer, die Dokumentationen der durchgeführten Infoveranstaltungen sowie weitere Materialien für ehrenamtliche Betreuer sind auch unter www.siegen-wittgenstein.de/betreuung abrufbar.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″].