wS/si – Stadt Siegen – 21.02.2013 – Auf den ersten Blick als Dienstwagen zu erkennen ist der neue fahrbare Untersatz des Ordnungsamtes der Stadt Siegen: In Silber mit blauen Folierungen und dem weißen Schriftzug „Ordnungsamt“ versehen, wird der Fiat Scudo künftig von den Mitarbeitern des City-Service-Teams (CST) bei Dienstfahrten und Einsätzen genutzt. Als zuständiger Dezernent für die Ordnungsverwaltung übergab Stadtkämmerer Reinhold Baumeister das Fahrzeug jetzt im Beisein von Fachbereichsleiter Herbert Keßler und Abteilungsleiter Manfed Gaumann an die Mitarbeiter.
Die Freude über den neuen „Kollegen“ war den Mitarbeitern des CST deutlich anzumerken. Nachdem vorher lediglich ein ausgedienter Radarwagen zur Verfügung stand, stellt das jetzt beschaffte Fahrzeug einen deutlichen Qualitätssprung dar. So wird erwartet, dass hiermit nicht nur wichtige Aufgaben wie Kontrollen oder Ermittlungen künftig noch besser bewältigt werden können. Die Ordnungsbehörde verspricht sich auch bzw. vor allem erhebliche Vorteile durch die direkte Erkennbarkeit des Dienstwagens:
„Dabei geht es uns nicht nur um die Verdeutlichung unserer Präsenz im Stadtgebiet und damit um eine Steigerung des Sicherheitsgefühls auf Seiten der Bürgerinnen und Bürger. Es geht auch darum, dass wir bei Notfalleinsätzen, wie beispielsweise bei Absperrmaßnahmen im Zusammenhang mit größeren Schadensereignissen, schneller und besser erkannt werden“, erläutert Fachbereichsleiter Herbert Keßler. Und (auch) als Stadtkämmerer ist Reinhold Baumeister überzeugt, dass die Investition von rund 25.000 Euro gut angelegt ist – „ganz im Zeichen von Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt.“
Der Teamkoordinator des City-Service-Teams, Stefan Brombach, erwartet noch einen weiteren positiven Effekt von der Anschaffung: „Was viele nicht wissen: Wir sind nicht nur im Innenstadtbereich, sondern zum Beispiel auch viel in den Ortsteilen unterwegs. Da unser Fahrzeug jetzt einen hohen Wiedererkennungswert hat, hoffen wir, dass uns noch mehr Bürgerinnen und Bürger bei Problemen oder Fragen direkt ansprechen.“
Für diese Fragen jederzeit ansprechbar sind die Mitglieder des City-Service-Teams übrigens auch über ihre „Heimatbasis“, den Treffpunkt Sicherheit. Die gemeinsame Anlaufstelle von städtischem Ordnungsamt und Kreispolizeibehörde hat zu Beginn des Jahres ihre neuen Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 4 bezogen. Hilfe gibt es hier persönlich wie telefonisch unter der neuen Rufummer (0271) 809-4450.
Bildunterschrift: Das City-Service-Team des städtischen Ordnungsamtes ist ab sofort in einem Dienstfahrzeug unterwegs, das als solches von den Bürgerinnen und Bürgern eindeutig zu erkennen ist. Als zuständiger Dezernent für die Ordnungsverwaltung übergab Stadtkämmerer Reinhold Baumeister (rechts) den Fiat Scudo an die Mitarbeiter.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]