wS/kr – Kreuztal – 19.02.2013 – Am Freitag, 01.03.2013 findet unter dem Motto „Deine Bibliothek – wilder als Du denkst!“ in rund 200 Bibliotheken in NRW die Nacht der Bibliotheken statt. Das Augenmerk der Veranstaltung liegt auf den modernen, für „Nicht-Kunden“ mitunter überraschenden Angeboten der Bibliotheken.
E-Books und E-Medien über die Onleihe
Die NRW-Bibliotheken nutzen die „Nacht der Bibliotheken“, um erlebbar zu machen, dass sie längst mehr bieten als die Ausleihe des traditionellen Buches. Rasant wächst die Ausleihe von E-Books und anderen E-Medien über die Onleihe. Beinahe 100 Öffentliche Bibliotheken, teilweise in Verbünden organisiert, bieten diesen Service der Literaturversorgung direkt vom eigenen PC, Tablet oder Smartphone in NRW an. Onleihe und E-Book-Reader sind deshalb ein großes Thema bei der „Nacht der Bibliotheken“.
Das Angebot der Stadtbibliothek Kreuztal
Die Bibliothek ist anlässlich der Veranstaltung an diesem Freitag von 12.00 – 21.00 Uhr geöffnet.
Von 17:00 – 19:00 Uhr erwartet Kinder- und Jugendliche ein „Wildes Schminkvergnügen“ mit Face- und Bodypainterin Viola Simons.
Viola Simons verwandelt Kinder und Jugendliche kostenlos in wilde Wesen und verwegene Helden. Werdet Katniss aus den Tributen von Panem, … Seid, wer immer ihr schon einmal sein wolltet – mit professionellen Glitzertattoos und Gesichtsbemalung.
Ab 19:30 Uhr stellt Kirstin Krässel von der Stadtbibliothek die „Onleihe“ vor
Seit Winter 2012 bietet die Stadtbibliothek diesen Service für Mitglieder der Bibliothek an. Über das Portal Onleihe-Hellweg-Sauerland, kurz www.onleihe24.de, können E-Medien auf E-Book-Reader, Smartphones oder mp3-Player geladen werden. Neben einer Vorführung dieses neuen Angebotes können auch E-Book-Reader und Tablets ausprobiert werden.
Bücher werden längst nicht mehr nur in physischer Form produziert. Neben den E-Books gibt es auch viele Apps und Spiele mit Kinderbuch-Themen. Auch diese Apps können vor Ort ausprobiert werden.
Weitere Infos zur Nacht der Bibliotheken unter:
www.stadtbibliothek-kreuztal.de
Bilder: Stadt Kreuztal
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]