Kinder hatten Spaß – Aktion „Schanzenbinden“

wS/oo Wilnsdorf. Es war ein regelrechtes Gewusel als am frühen Samstagmorgen auf dem Vorplatz vom Wilnsdorfer Backes der Vorsitzende des Heimatverein Wilnsdorf Wolfgang Schönian und Schriftführer Andreas Birkner 45 Jungen und Mädchen der Klassen 3a und 3b der Grundschule Wilnsdorf sowie 6 Kinder des Wilnsdorfer Kindergarten „Spatzennest“ begrüßte. Ein besonderer Gruß jedoch ging an den Grundschulrektor Werner Hees sowie Lehrerin Julia Paul die es ermöglichten, dass die Kinder an der Aktion „Schanzenbinden“ mitmachten.

In den jeweils 3. Klassen läuft jährlich das Projekt „vom Korn bis zum Brot“ und so können die Kinder lernen wie es zum fertigen Brot kommt, welches sie jeden Tag essen aber bisher nicht wussten wie es „früher“ hergestellt wurde. Und so fing es mit den Herstellen von Schanzen an, die ja ein Jahr lang trocknen müssen bevor sie im Backesofen verfeuert und für die richtige Hitze beim Brotbacken sorgen. So ging es mit Traktor und Anhänger und zusätzlich 25 Erwachsenen in den Wald oberhalb des Neubaugebietes „Rinsberg“. Hier hatte die Waldgenossenschaft vor einigen Wochen den Hauberg versteigert und das gesamte Reisig lag auf dem abgeholzten Waldboden herum.

Mit Haubergknipp schnitten und schlugen die Erwachsenen den Reisig auf die richtige Länge. Die Kinder legten diese dann zu Bündel aufeinander und mit einem Hanfseil wurden die Pakete anschließend verschnürt. Während die Jungs ein wenig mit „Hau-Ruck“ an die Sache heran gingen, achteten die Mädchen beim Binden der Schanzen ein wenig auch auf die Schönheit. „Nein…der Ast ist zu dick, der darf nicht in die Schanze hinein“, sagte die 8-jährige Melanie zu ihren Klassenkameradinnen. Und weil die Arbeit auch richtig hungrig machte, schmierten derweil im Backes fleißige Heimatfrauen über 200 Brötchen für die Kinder mit Nutella. Für die Erwachsenen gab es Wurst und Käse. Gegen 11 Uhr rollte der Versorgungstrupp im Wald an und natürlich schaute auch so mancher Erwachsene mal nach einem Nutellabrötchen. Die Kinder hatten indes ihre wahre Freude hier im Wald und so kamen rund 200 Schanzen zusammen die der Heimatverein Wilnsdorf in einem Jahr auch für das Brotbacken verfeuert. „Im Juni, wenn wir dann Brot backen sind die Kinder wieder dabei und konnten so in der Zwischenzeit verfolgen wie auch das Korn wächst und auch gemahlen wird“, sagte Schriftführer Andreas Birkner. „Wir freuen uns immer wieder mit welchem Elan die Kinder mitmachen, und solch ein Tag in der Natur macht ihnen auch richtig Spaß“, so Vorsitzender Wolfgang Schönian.

Schanzenbinden (1)

Schanzenbinden (2)

Schanzenbinden (3)

Schanzenbinden (4)

Schanzenbinden (5)

Schanzenbinden (6)

Schanzenbinden (7)

Schanzenbinden (8)

Fotos: wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]