Mit Anbau der "KiTa Villa Schübel" begonnen

(wS/kreu)  Kreuztal – In den letzten Tagen haben die Arbeiten für den Anbau an der Kindertagesstätte Villa Schübel begonnen. Betrieben wird die Villa Schübel von der Arbeitsgemeinschaft integrative Kindertagesstätte Kreuztal e.V. Sie beherbergt bislang eine von 20 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und eine Hortgruppe für Schulkinder bis 14 Jahre. Die Stadt Kreuztal als Eigentümerin des Gebäudes schafft nun Platz für eine weitere Gruppe von 10 Kindern unter drei Jahren.

 Weiterer Schritt zur Umsetzung des Schwerpunktkonzeptes

Damit unternimmt die Stadt Kreuztal einen weiteren Schritt zur Umsetzung des Schwerpunktkonzeptes für die Kinderbetreuung in Kreuztal, die im Bereich Kreuztal-Mitte insgesamt 86 U3-Plätze vorsieht. Die Villa Schübel erhält einen zweigeschossigen Anbau: Im Erdgeschoss entstehen auf etwa 192 qm ein Gruppenraum, ein Gruppenebenraum, ein Pflegeraum, zwei Schlafräume, ein Büro, ein Spielflur und ein Windfang. Im Untergeschoss bieten 98 qm Platz für einen Mehrzweckraum, Sanitäranlagen sowie einen Abstell- und Differenzierungsraum. Im bestehenden Gebäude werden die Sanitäranlagen den heutigen Ansprüchen angepasst und die Fluchtwegesituation durch diverse Durchbrüche optimiert. Auch eine neue Fluchttreppe wird angebracht.

Betreuungssituation wird optimiert

Bürgermeister Walter Kiß: „Die Baumaßnahme unterstreicht die Kinder- und Familienfreundlichkeit unserer Stadt Kreuztal. Bereits jetzt ist in Kreuztal kein Kind unversorgt. Durch die neue Gruppe wird die Betreuungssituation weiter optimiert.“

Damit wird auch das nach aktuellen Bestimmungen des Landesjugendamtes vorgeschriebenen Raumkonzept für den Ganztagsbetrieb erfüllt. Die kalkulierten Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 650.000 €, Fördermittel i.H.v. 180.000 € wurden beantragt.

Mit der Fertigstellung ist Ende des Jahres zu rechnen, so dass voraussichtlich im Dezember die neuen Räume mit Leben gefüllt werden.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]