Peter Weltner bringt Kindern "Tastentöne" bei

Peter Weltner(wS/si)  Siegen – Sie sind weltweit rar, die echten Hammond Player. Artisten, die ihren virtuosen Tastenzauber auf den Manualen zusätzlich noch durch ein Bass-Pedal begleiten.Namen wie z.B. Jimmy Smith, Joey de Francesco, Booker T. Jones oder Barbara Dennerlein sind zwar in der Szene bekannt, jedoch die Mehrheit unserer Zeitgenossen wird auf die Frage, ob sie diese Namen kennen, wohl erst auf die Online-Enzyklopädie Wiki-pedia angewiesen sein.

Und trotzdem – oder gerade deshalb: Die Künstler in dieser Liga inspirierten den Musiker und Komponisten Peter Weltner dazu, seinen Beitrag für diese Bühne ebenfalls zu leisten. Sein Bemühen ist es, ein Wenig von „der Ehrfurcht vor dem Instrument“, die ihn befällt, wenn er sich an seine Orgel setzt, an das Publikum weiterzugeben. Er tut es öffentlich seit 2002 und bereits nach 9 Jahren reihte sich seine Biographie in die deutschsprachige – und mittlerweile auch in die englische Version der Wikipedia-Liste bei den vorgenannten Künstlern ein.

Komponist wird  in der Liste „Person Würzburg“ gelistet

Der heute in Köln lebende und in Würzburg geborene Komponist wird in der Enzyklopädie auch in der Liste ‚Person Würzburg‘ gelistet. Seine Alben „Hammond Daze is born!“ und „Inspiration“ sind über die namhaftesten Downloadplattformen zu ordern. Seit 26. Februar 2011 hat seine Musik auch ihren Weg in das ‚Hammond Organ Radio‘5) bei ‚Live365 Radio‘ USA gefunden. Zwölf seiner Werke laufen zusammen mit der Musik weiterer weltweit bekannter Hammondorgel-Meister im Radio in über 120 Ländern. Weltner gehört zu den wenigen Ausnahmemusikern, die den Sound einer Hammond B3 in sämtlichen Klangfarben beherrschen und das Instrument vom erotischen Hauchen und Flüstern über klangvolles Singen bis hin zum leidenschaftlichen Schreien, ja sogar Brüllen bringen können, dass den Zuhörern ein Schauer nach dem anderen über den Rücken fährt.

Freunde der „Hammond-Genres“ kennen seinen Namen

Der Komponist kennt Bühnen der Hammond-Szene in Europa und die Freunde der Hammond-Genres kennen seinen Namen. Er bereiste als Solist, aber auch in seinem Orgel-Schlagzeug-Duo Konzertkirchen, Jazz- und Blues-Clubs und spielt als Gastmusiker auch schon mal auf der einen oder anderen Bandbühne mit.

Einen eigenen Platz widmet Weltner seiner Zuneigung zu Pfeifenorgeln und so gab er in der Vergangenheit auch das eine oder andere Orgelkonzert an Kirchenorgeln. Seinen langjährigen Wunsch, an einer Kirchenorgel und der Hammond gleichzeitig zu konzertieren realisierte er im Rahmen eines Dreikönigs-Konzertes 2014 in Soest. Das Experiment wurde ein voller Erfolg vor begeistertem Publikum und das komplette Konzert ist auf DVD mitgeschnitten erhältlich.

Eine völlig neue Spielweise entwickelt

Mit dem neuesten Wurf aus dem Hause Hammond, der Sk2 hat der Hammond-Endorser eine völlig neue Spielweise entwickelt. Hier mischt er externe Sounds wie z.B. diverse E-Pianos zum Hammond-Sound und erreicht somit nicht nur den typischen Hammond-Liebhaber mit seiner Musik, sondern auch ein breiteres Publikum. Das im Vergleich zur B3 wesentlich kompaktere Instrument benötigt keine aufwändige Transportlogistik und so ist der Musiker flexibler bei seinen Solo-, und Duo-Konzerten, aber auch bei seinen Bühnen-Einsätzen als Sideman zusammen mit Rock- Blues- und Jazzbands.

Führt Kinder in die Welt der Tastennstrumente ein

Ist der Kölner nicht gerade in Sachen Musik irgendwo unterwegs hat er sich meistens in sein Siegener Proberaum-Studio zurückgezogen. Dort trainiert er an den Instrumenten, komponiert, arrangiert und gibt Unterricht. Dort stehen auch schon mal Autos von Mitmusikern aus ganz Deutschland und Österreich vor dem Haus. Seit Mai arbeitet er auch mit diversen Siegener Grundschulen zusammen und führt Kinder in die Welt der Tasteninstrumente ein.

Weitere Infos übe Peter Weltner gibt es auch auf seiner Homepage www.peterweltnermusic.com

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]