Vierte Verleihung des "HIN-und WEG-guckers"

Aktion Guck ma

Der Verein „INVEMA“ wird nun bereits zum vierten Mal den „HINgucker“ und „WEGgucker“ verleihen. Foto:Verein INVEMA.

(wS/kr) Kreuztal -Der Verein Invema e.V., der sich bereits seit 1993 für die Integration (Inklusion) behinderter Menschen in allen Lebensbereichen im Kreis Siegen-Wittgenstein einsetzt, nimmt den 05. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft auch in diesem Jahr wieder zum Anlass, nun bereits zum vierten Mal den „HINgucker“ und „WEGgucker“ zu verleihen.

Unter dem Motto „Guck ma´ – Inklusion beginnt im Kopf“ möchte der Verein Personen, Gruppen, Organisationen, Betriebe, Behörden oder Geschäfte dafür auszeichnen, sich entweder für die Inklusion (Teilhabe) von Menschen mit Behinderung besonders eingesetzt zu haben oder eben – im Gegenteil – Inklusion bewusst behindert, Menschen mit Behinderung ausgegrenzt und Teilhabe blockiert zu haben.

Aktion „Guck ma“ legt Fokus auf die Inklusion

Im ersten Fall wird die auserwählte Person bzw. die auserwählte Organisation, Behörde oder Firma mit dem „HINgucker 2014“ ausgezeichnet, im zweiten Fall mit dem „WEGgucker 2014“. Den „HINgucker 2013“ erhielt im letzten Jahr die Jungschar der Evangelischen Gemeinschaft Büschergrund die seit längerer Zeit ganz selbstverständlich Kinder mit einer geistigen Behinderung in ihrer Kinder- und Jugendarbeit integriert hatten. Den „WEGgucker 2013“ erhielt das NRW-Schulministerium für das unzureichende 9. Schulrechtsänderungsgesetz.

In diesem Jahr geht die Verleihung in die vierte Runde. Stephan Lück, Geschäftsführer des Vereines Invema e.V.: „Die „Aktion Guck ma´“ legt den Fokus auf die Inklusion, d.h., die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Mit dieser Aktion möchten wir darauf hinweisen, dass Inklusion im Kopf beginnt! Es sind nur ganz selten „wirkliche Barrieren“, die Teilhabe verhindern. Wenn wir „inklusiv denken“ und für uns alle die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen nicht ein pädagogisches Ziel sondern die Umsetzung eines Menschenrechts ist, kann der Traum einer inklusiven Gesellschaft Wirklichkeit werden!“

Bürger können bis 28. April Vorschläge abgeben

Bis zum 28. April sind nun wieder alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Siegen-Wittgenstein dazu aufgerufen, über die Internetseite www.invema-ev.de,einen Vorschlag abzugeben, welcher Organisation, Behörde, Firma oder Einzelperson der „Hingucker bzw. Weggucker 2012“ verliehen werden soll.

Nach Überprüfung der eingereichten Vorschläge wird der Vorstand des Vereines Invema e.V. die „Gewinner“ aus den eingereichten Nominierungen auswählen. Die beiden „Trophäen“, die von der Künstlerin Luise Kött-Gärtner entworfen wurden, werden am Sonntag, 11. Mai, ab 17.00 Uhr im Viktoria Filmtheater in Dahlbruch an die „Gewinner“ der diesjährigen Aktion „Guck ma´“ verliehen.

Kinofilm „Me Zoo – Wer will schon normal sein“ zu sehen

Anlässlich der Preisverleihung wird der Kino-Film „Me Too – Wer will schon normal sein“ vorgeführt (Einlass ab 16.30 Uhr).Unterstützt wird die „Aktion Guck ma´“ von der Aktion Mensch, die anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung behinderter Menschen am 05. Mai Aktionen unterstützt, die die Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vorantreiben. Rückfragen an: INVEMA e.V. Roonstraße 21,57223 Kreuztal, info@invema-ev.de.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]