Fast 50 Zentner Äpfel versaftet

2014-09-29_Littfeld_Knollen_undObst_Foto_Schade_01(wS/oo) Kreuztal-Littfeld. Zum ersten Mal bot der Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V. auf dem neuen Dorfplatz neben der Kapellenschule die Dienste einer mobilen Apfelpresse an. „Bei der Süßmosterei GbR hatten wir vom Heimatverein angefragt ob sie hier Station machen könnten, da viele Littfelder in diesem Jahr Unmengen an Äpfeln hätten und nicht wussten wie sie diese verarbeiten können“, sagte Vorsitzender Helmut Fick. Und so wurden in der rund 90.000 Euro teuren Apfelpresse die Äpfel gewaschen und ausgepresst. Der Saft wurde anschließend erhitzt und in Flaschen oder Kartonagen abgefüllt. Rund 50 Zentner Äpfel wurden am Freitagmorgen in Littfeld versaftet.

2014-09-29_Littfeld_Knollen_undObst_Foto_Schade_02Zeitgleich fand zum zweiten Mal der Littfelder Knollentausch statt. Hierbei ging es um das Tauschen, Abgeben oder Mitnehmen von Stauden, Knollen, Samen und Blumenzwiebeln. Schon am frühen Morgen brachten nicht nur Littfelder die Stauden, auch aus anderen Orten kamen die Besucher, denn zahlreiche Gartenfreunde wollen im Herbst ihren Garten umgestalten. Andere wiederum brauchen neue Pflanzen um Lücken im Garten aufzufüllen, und alles immer neu kaufen, ist einfach zu teuer. Verantwortlich für die Knollenaktion waren Anke Wilke und Doris Fick.

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]