Die Kinder von der Blaulichtbande

Löschzug Würgendorf gründet Kinderfeuerwehr

(wS/red) Burbach-Würgendorf – Fröhliche Gesichter, strahlende Augen, aufgeregtes Umherlaufen – dieses Bild zeigte sich am Dienstagabend im Schulungsraum des Löschzuges Würgendorf der Freiwilligen Feuerwehr Burbach. Als Löschzugführer Markus Schwarze versucht, sich Gehör zu verschaffen, schaut er in mehr als zwanzig aufgeregte Augenpaare. Soviel Kinder waren teilweise mit ihren Eltern gekommen, um beim Startschuss der „Blaulichtbande Würgendorf“, der zweiten Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Burbach, dabei zu sein.

Die Blaulichtbande mit Betreuerinnen und Gästen.

Die Blaulichtbande mit Betreuerinnen und Gästen.

Entstanden war die Idee für die Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr, im Mai fand ein Informationsabend für interessierte Kinder und deren Eltern statt und nun war es endlich soweit. Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen, beim Start des Projektes dabei zu sein. So konnte Markus Schwarze Bürgermeister Christoph Ewers, Jochen Becker und Brigitte Heuschkel vom Ordnungsamt, Ortsvorsteher Matthias Moos, den Leiter der Feuerwehr Tobias Klein, Thomas Heuschkel vom Förderverein des Löschzuges sowie Ulrike Nassauer-Schlemper und Maik Stahl von der Sparkasse Burbach-Neunkirchen begrüßen. In einer kurzen Ansprache – die Kinder warteten schon sehnlichst darauf, dass es nun endlich losgeht – erläuterte Löschzugführer Schwarze, dass der demographische Wandel schon längst bei den Feuerwehren angekommen sei und dass Nachwuchsmangel sowie Nachwuchswerbung ein wichtiges Thema bei den Feuerwehren sei. Deshalb wolle man versuchen, mit Hilfe der „Blaulichtbande“ die Kinder schon ab dem Alter von 6 Jahren an das Thema „Feuerwehr“ heranzuführen und den Spaß an der Feuerwehr zu wecken, damit sie hoffentlich ab dem Alter von 10 Jahren für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen seien.

Maik Stahl von der Sparkasse überreicht die T-Shirts.

Maik Stahl von der Sparkasse überreicht die T-Shirts.

Ein großer Dank ging an die Förderer der Idee „Blaulichtbande“. Der Förderverein des Löschzuges Würgendorf, der Förderverein der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burbach, die Firma Lidl sowie die Sparkasse Burbach-Neunkirchen hätten zu einem nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen, dass Spielzeug, Anschauungsmaterial und T-Shirts beschafft werden konnten. Bürgermeister Christoph Ewers begrüßte die Kinder herzlich und hob hervor, dass ohne das Engagement von Markus Schwarze und seiner Ehefrau Anke dieses Projekt nicht zu realisieren gewesen sei. Auch der Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Tobias Klein, zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl an Kindern, die an diesem Abend gekommen waren. Anschließend übergab Maik Stahl, Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Würgendorf der Sparkasse Burbach-Neunkirchen an jedes Kind ein T-Shirt.

Spaß am Strahlrohr.

Spaß am Strahlrohr.

Und nun war es endlich soweit. Die Kinder konnten das Feuerwehrgerätehaus erkunden. Neben dem Feuerwehrgerätehaus stand ein Feuerwehrfahrzeug bereit und jedes Kind konnte am Strahlrohr wie die Großen schon einmal das Kommando „Wasser marsch!“ ausprobieren.

Betreut wird die Kinderfeuerwehr von Anke Schwarze, Nina Scholl, Ina Just, Sarah Cesek und Alexandra Reeh, die es sich als „Fachberaterinnen Kinderfeuerwehr“ zum Ziel gemacht haben, neben Spiel und Spaß auch feuerwehrtechnische Inhalte zu vermitteln. Mitmachen können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Die Treffen der Kinderfeuerwehr „Blaulichtbande“ finden jeweils am letzten Mittwoch im Monat statt. Der nächste Termin ist Mittwoch, der 29. Juli 2015. Interessierte Kinder und Eltern können sich melden bei: Markus Schwarze, Telefon: 02736-294549 Email: Anke-Markus.Schwarze@t-online.de

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]