CDU diskutiert Höchstspannungstrasse der Firma Amprion im Schloss Junkernhees

(wS/red) Kreuztal – Über 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Kreuztaler CDU, um sich im Rahmen einer erneut offenen Vorstandssitzung der Christdemokraten unter fachkundiger Führung von Christian Gerhard, dem Schriftführer des Vereins zur Erhaltung des Schloss Junkernhees e.V., durch das historische Renaissance-Schloss führen zu lassen.

Im Anschluss an die detaillierte Besichtigung stellte die CDU den Anwesenden planmäßig in der herrschaftlichen Schlossküche den aktuellen Sachstand der Firma Amprion bezüglich des Neubaus einer Höchstspannungsfreileitung vor, wobei besonders betont wurde, dass eine finale Entscheidung hinsichtlich des Verlaufs sowie der konkreten Umsetzung bisher nicht existieren. Im Jahre 2015 seien zunächst weitere detaillierte Untersuchungen zu den verschiedenen vorgestellten Varianten, wie der Erstellung von Artenschutzgutachten, vorgesehen, sodass das Vorhaben 2016 in die Genehmigungs- und Bauphase eintreten könne, so Harald Görnig (CDU). Auf Nachfrage eines ortsansässigen Mitbürgers, ob mit betroffenen Eigentümern seitens der Firma Amprion Gespräche folgen würden, wusste Görnig zu berichten, dass diese frühestens im Spätsommer/Herbst 2015 – nach den noch zu erfolgenden Untersuchungen – anstünden. Alsdann sei auch eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung vorgesehen. Im Folgenden wurden drei mögliche Standorte für ein eventuell zu errichtendes Umspannwerk vor Ort kontrovers diskutiert, wobei jeweils Bedenken und Anregungen aufgenommen werden konnten. Auf die Frage nach dem Einfluss der Stadt Kreuztal auf die Trassenpläne wurde weiterhin berichtet, dass die Stadt im Genehmigungsverfahren nur angehört werde, die Genehmigung selbst aber von der Bezirksregierung erteilt würde. Der Komplettausbau der städteübergreifenden Trasse ist für das Jahr 2020 vorgesehen, wobei der Kreuztaler Anschluss im Jahr 2018 fertiggestellt werden könne, sofern keine unerwarteten Verzögerungen eintreten.

Die Sitzung der CDU endete bei Speis und Trank sowie einer ausführlichen Nach- und Vorbesprechung mit Blick auf kommende Veranstaltungen der Kreuztaler CDU im Greens, dem herrlich gelegenen Clubhaus des Kreuztaler Golfclubs.

CDU diskutiert Höchstspannungstrasse der Firma Amprion im Schloss Junkernhees. (Foto: CDU)

CDU diskutiert Höchstspannungstrasse der Firma Amprion im Schloss Junkernhees. (Foto: CDU)

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]