Ferienspiele – Mit dem Nachtwächter im Hilchenbacher Stadtmuseum

(wS/hi) Hilchenbach – Drei Kinder und ein Vater waren dem Angebot der Ferienspiele gefolgt und haben gemeinsam mit Nachtwächter Johann das Stadtmuseum besucht.

Nachtwächter Johann am 29. Juni im Museum. (Foto: Stadt Hilchenbach)

Nachtwächter Johann (Foto: Stadt Hilchenbach)

Das gesamte Museum bot der Gruppe nach kurzen einführenden Worten eine Menge an Informationen an. In Ruhe konnten die einzelnen Räume, mehrere Exponate und Erklärungen besichtigt werden, wobei Nachwächter Johann immer kurz die Zusammenhänge erläuterte.

Die Kinder hatten Zeit sich, das für sie Interessante anzuschauen und gemeinsam konnten Antworten auf Fragen gefunden werden. Weiterhin stellte Nachtwächter Johann den Kindern die Hilchenbacher Persönlichkeiten Carl Kraemer, Wilhelm Münker und Johann Heinrich Jung-Stilling vor und brachte sie ihnen näher.

Das Stadtmodell von 1776 verglich die Gruppe mit der heutigen Ansicht. Johann las einen Teil der Urkunde der Ersterwähnung Hilchenbachs vor. Die Arbeit der Bergleute und der Baujahrstein der Wilhelmsburg fanden bei den Kindern große Bewunderung. Hauberg, Gerberei und Wiesenbau waren ebenfalls Thema. Leder, Leim und Wasserwaage wurden näher betrachtet sowie auch die Sense mit Wetzsteinbehälter und die Kuhjoche mit Glocken.

Der Renner war natürlich das Hochrad oben unter dem Dach des Stadtmuseums. Alle Kinder fanden die Führung sehr gut und auch der Vater hatte hilfreich zur Seite gestanden. Es war eine gelungene Veranstaltung, die Nachtwächter Johann gerne bei Interesse wiederholen möchte. Eine Kontaktaufnahme ist über die Touristik-Information Hilchenbach möglich.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]