Herrichtung eines Notquartiers in der Sporthalle der Winchenbachschule

(wS/si) Siegen | Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern – Herrichtung eines Notquartiers in der Sporthalle der Winchenbachschule

Aufgrund der gerade in den vergangenen Wochen dramatisch weiter steigenden Zuweisungen von Flüchtlingen und Asylbewerbern stellt die Verpflichtung zur Unterbringung eines der drängendesten Probleme für die Stadt Siegen dar.

Dies verdeutlichen die folgenden Fakten: Im Jahr 2015 wurden bislang bereits über 291 Personen zugewiesen (Vorjahr 219); im weiteren Verlauf des Jahres ist mit mindestens einer Verdoppelung der Zuweisungen zu rechnen. Die drei städtischen Übergangswohnheime mussten daher seit einigen Monaten in Folge der hohen Zuweisungszahlen weit über die vorgesehenen Aufnahmekapazitäten (Soll: 114 – Ist: 170) belegt werden.

Vor diesem Hintergrund wird die Stadt Siegen nun vorsorglich zur kurzfristigen Unterbringung von zugewiesenen Flüchtlingen und Asylbewerbern bei Auslastung aller anderen vorhandenen Unterbringungskapazitäten die Sporthalle der Winchenbachschule als Notquartier herrichten.

Grundsätzlich beabsichtigt die Stadt Siegen weiterhin auf Massenunterkünfte zu verzichten und die zugewiesenen Personen möglichst dezentral verteilt über das Stadtgebiet unterzubringen. Allein im Hinblick auf die begrenzte Zahl der Plätze in den Übergangseinrichtungen war und ist daher auch weiterhin die Anmietung von privatem Wohnraum erforderlich. Zu Ende Juni waren 155 Personen in 36 angemieteten Wohnobjekten untergebracht. Die Stadtverwaltung hofft, dass auch künftig von der Siegener Bevölkerung Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt wird.

Neben den drei städtischen Übergangseinrichtungen (Im Wiesental; Am Dreesch; Siegtalstraße) sind derzeit in der Fludersbach Räumlichkeiten zur Nutzung als Übergangseinrichtung für 18 Personen sowie als provisorische Notunterkunft das Kreissportheim des VfB Weidenau, in dem derzeit ebenfalls 18 Personen untergebracht sind, angemietet.
Die Anmietung des Kreissportheimes als Notquartier ist in Abstimmung mit dem vermietenden Verein auf Ende Oktober diesen Jahres begrenzt.

Die Prüfung verschiedenster Objekte hat ergeben, dass für die Einrichtung eines Notquartiers aufgrund der notwendigen Platzkapazitäten und Sanitäreinrichtungen insbesondere Turn-/ Sporthallen geeignet sind. Dabei wurde jedoch auch berücksichtigt , dass keine Halle zur Verfügung gestellt wird, in der Schulsport stattfindet. Darüber hinaus sollen auch möglichst wenige Vereine von der Maßnahme betroffen sein.
Als geeignete Halle wurde daher die Sporthalle an der Winchenbachschule ausgewählt. Das dort derzeit untergebrachte Weiterbildungskolleg benötigt die Halle nicht für den Schulsport. Aufgrund des defekten Hallenbodens wird die Halle zudem lediglich noch von einem Verein genutzt. Gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen wird nun eine andere Trainingsstätte gesucht.

Die Halle wird so hergerichtet, dass dort für einen kurzen Zeitraum maximal 50 Personen untergebracht werden können. Ausreichende Sanitäreinrichtungen sind vorhanden. Die ehemalige Schullehrküche bietet ausreichend Platz und Möglichkeit für die Bewohner sich dort die Mahlzeiten zu zubereiten.

Die Stadt Siegen wird nun kurzfristig die Schulleitung des Weiterbildungskollegs, den betroffenen Sportverein, die Siedlergemeinschaft Münterweg-Winchenbach sowie Nachbarn und Anwohner zur Information über die Maßnahme einladen.

Stadt-Siegen

[plista widgetname=plista_widget_slide]