Kinderferienspiele bei der Feuerwehr Bad Laasphe

(wS/fw) Bad Laasphe – Am gestrigen Nachmittag waren die Bad Laaspher Ferienspiele beim Löschzug 1 der Feuerwehr Bad Laasphe zu Gast. Das Alter der teilnehmenden Kinder lag zwischen 6 und 9 Jahren. Insgesamt waren 30 Kinder aus allen Ortsteilen zu Gast.

Nachdem sich die Kinder in Jugendfeuerwehrkleidung umgezogen hatten, konnten sie unter Anleitung von Jugendfeuerwehrleuten und aktiven Feuerwehrkameraden im Rahmen einer Stationsausbildung verschiedene Bereiche durchlaufen.

2015-07-03_Bad Lassphe_Kinderferienspiele bei der Feuerwehr Bad Laasphe_Foto_Feuerwehr_03

So wurden an der ABC-Station mit Hilfe von Lackmuspapier die-PH Werte von unterschiedlichen, natürlich ungefährlichen Flüssigkeiten, gemessen. Des Weiteren war eine Flüssigkeit mit der Handmembranpumpe von einem Behälter in einen anderen zu pumpen.

2015-07-03_Bad Lassphe_Kinderferienspiele bei der Feuerwehr Bad Laasphe_Foto_Feuerwehr_02Bei der Station Fahrzeugkunde wurden den Kindern die einzelnen Fahrzeuge und deren Beladung erklärt, natürlich durfte hier auch jeder mal hinter dem Lenkrad eines großen Feuerwehrautos Platz nehmen.

Eine eingeklemmte Person, dargestellt durch eine lebensgroße Stoffpuppe, musste an der Technischen Hilfe Station mit Hilfe eines Luftkissens befreit werden.

Gut gesichert konnten sich die Kinder im Korb der Drehleiter das gesamte Geschehen aus luftiger Höhe ansehen.

Last but not least konnte sich bei dem warmen Wetter an der Station Löschangriff ein wenig abgekühlt werden. Hierzu bauten die Teilnehmer einen Löschangriff mit C und D-Rohren auf um sich nach getaner Arbeit ein wenig zu erfrischen.

Insgesamt hatten alle viel Spaß und feuen sich auf eine Wiederholung bei nächster Gelegenheit.

2015-07-03_Bad Lassphe_Kinderferienspiele bei der Feuerwehr Bad Laasphe_Foto_Feuerwehr_01

Fotos: Feuerwehr

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]