Polizeimeldungen aus Olpe / Drolshagen / Wenden

(wS/pol) Olpe Drolshagen Wenden | Spielautomaten geplündert – Olpe – In der Nacht auf Donnerstag suchten ungebetene Gäste einen Schnellimbiss im Saßmicker Hammer in Friedrichsthal auf.

Die bislang unbekannten Täter brachen ein rückwärtig gelegenes Fenster auf und stiegen in das Gebäude ein. Im Inneren des Schnellrestaurants hebelten sie zwei Spielautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Münz- und Scheingeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Darüber hinaus hinterließen die Einbrecher Schäden am Gebäude in Höhe von etwa 1.100 Euro.

Drogen sichergestellt

Olpe – Überaus nervös zeigte sich ein 42-jähriger Autofahrer, den eine Zivilstreife am Mittwochnachmittag am Rothen Stein bei Neuenwald anhielt. Die Polizeibeamten wunderten sich daher über das negative Ergebnis eines Drogentests bei dem 42-Jährigen, auch deswegen, weil er ihnen in der Vergangenheit schon einmal als Drogenkonsument aufgefallen war. Der Drogentest ergab keinerlei Hinweise auf den Konsum von Drogen.

Dennoch zeigte sich plötzlich, warum der 42-jährige Olper bei seiner Kontrolle so nervös reagierte. Vom schlechten Gewissen getrieben, händigte er den Beamten spontan eine Plastiktüte mit Betäubungsmitteln aus. In der Tüte befanden sich kleine Mengen Amphetamin sowie Marihuana. Die erstaunten Polizeibeamten stellten die Drogen sicher und erstatteten eine Strafanzeige wegen illegalen Drogenbesitzes gegen den reumütigen Verkehrsteilnehmer.

Autoaufbrüche in Ottfingen

Wenden – Bislang unbekannte Täter öffneten in der Nacht auf Donnerstag einen in der Hepperichstraße in Ottfingen abgestellten Audi A7 auf bislang unbekannte Art und Weise. Im Fahrzeug brachen die Diebe den Lenkradkranz auf und versuchten, den Airbag zu demontieren. Dies misslang ihnen jedoch. Im Kofferraum des Fahrzeugs fanden die Täter schließlich ein Notebook, das sie mitgehen ließen.

In der gleichen Nacht öffneten vermutlich dieselben Täter einen in der Mauerstraße in Ottfingen abgestellten Audi A3. Hier gelang es ihnen, den Airbag auszubauen und zu entwenden.

Der entstandene Schaden an den beiden aufgebrochenen Fahrzeugen beträgt ca. 4.500 Euro.

Attendorn / Finnentrop  

Alkoholsünder wegen Geschwindigkeitsüberschreitung aufgefallen

Attendorn – Beamte der Polizeiwache Attendorn hielten im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung am Mittwochabend einen 43-jährigen Autofahrer auf der Ihnestraße in Papiermühle an. Der 43-jährige Kiersper war von den Ordnungshütern zuvor mit dem Lasergerät mit 71 km/h gemessen worden. Damit lag seine Geschwindigkeit 21 Stundenkilometer über den innerorts erlaubten 50 km/h. Beim Anhalten fiel den Beamten außerdem auf, dass er sein Handy am Steuer benutzte.

Als er sich für seine Verkehrsverstöße entschuldigte, bemerkten die Polizisten eine deutliche Alkoholfahne bei dem angehaltenen Fahrzeugführer. Ein Alkoholtest ergab 1,4 Promille. Mit dem Testergebnis konfrontiert, gab der 43-Jährige an, er habe keine alkoholischen Getränke zu sich genommen. Das Ergebnis müsse damit zusammenhängen, dass er den ganzen Tag Kefir-Milch getrunken habe.

Die Polizeibeamten, die dem Alkoholtestgerät mehr Glauben schenkten als seiner Äußerung, nahmen den Autofahrer mit zur Wache, wo eine Blutprobe fällig war. Seinen Führerschein stellten sie ebenfalls sicher und untersagten dem Alkoholsünder die Weiterfahrt.

Lennestadt / Kirchhundem

Mehrere Pkw in Altenhundem aufgebrochen

Lennestadt – In der Nacht auf Donnerstag trieben unbekannte Täter in Altenhundem ihr Unwesen und brachen insgesamt vier Pkw auf.

An einem in der Lindenstraße abgestellten VW Passat hebelten sie das Beifahrerfenster auf und entwendeten das im Fahrzeug fest eingebaute Navigationssystem im Wert von etwa 3.000 Euro. An zwei weiteren in der Hochstraße und Danziger Straße abgestellten 5er BMW schlugen sie die Seitenscheiben ein und entwendeten ein Navigationsgerät, eine Geldbörse mit diversen Bankkarten und Papieren, ein Handy sowie eine Arbeitstasche. In einem in der Straße ‚Am Rüberg‘ aufgebrochenen 3er BMW fanden die Diebe offenbar kein geeignetes Diebesgut.

Der Gesamtschaden in den vier Fällen inklusive der gestohlenen Beute liegt bei 8.000 Euro.

Polizeiauto

[plista widgetname=plista_widget_slide]