Staatssekretär Dr. Brauksiepe nahm an CDA-Sommerbereisung teil

(wS/red) Siegen – Zu der diesjährigen CDA-Sommerbereisung konnte der CDA Kreisvorstand den CDA Landesvorsitzenden von NRW und Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ralf Brauksiepe begrüßen. Gemeinsam besuchten sie den Adolf Reichwein Campus der Uni Siegen. Dr. Brauksiepe zeigte sich beeindruckt von der Uni, die zunächst für 9.000 Studierende ausgelegt war und derzeit 18.500 Studierende zählt.

Nach der Besichtigung der Uni hatte der CDA-Kreisvorsitzende, Hartmut Steuber, zum Pressegespräch ins Forum der CDU eingeladen. Neben dem CDA-Landesvorsitzenden Dr. Ralf Brauksiepe nahmen auch die Stell. CDU Kreisvorsitzende Monika Molkentin, der Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion, Bernd Brandemann, der Vorsitzender der CDU Fraktion im Rat der Stadt Siegen, Rüdiger Heupel sowie Mitglieder des CDA-Kreisvorstand teil.

2015-07-15_Siegen_Staatssekretär Dr. Brauksiepe nahm an CDA-Sommerbereisung teil_Foto_mg_01

Im Pressegespräch wurden Themen zur aktuellen Arbeits- und Sozialpolitik angesprochen. Einen großen Teil nahm hierbei die Forderung nach einer medizinischen Fakultät für Südwestfalen in Siegen ein. Hartmut Steuber, CDA Kreisvorsitzender erinnerte daran das diese Forderung erstmals bei einer öffentlichen CDA Mitgliederversammlung angesprochen wurde und bezeichnete das somit die CDA Geburtshelfer dieser Forderung sei. Er war erfreut darüber das sich der CDU Kreisvorstand dieser Thematik angenommen hat und inzwischen Gespräche mit Ärzten, Kliniken und der Uni stattgefunden haben. Bernd Brandemann äußerte sich dahingehend das die Forderung nach einer medizinischen Fakultät für Südwestfalen durchaus berechtigt sei da Ärztliche Versorgung gefährdet ist, schon heute sind über 60% der Ärzte über 55 Jahre alt. Von einer Medizinischen Fakultät erhofft man sich einen Klebeeffekt, dass sich die Studierenden nach dem Studium als Hausarzt in der Region niederlassen. Auch der Rektor der Uni Siegen Professor Dr. Burckhart hatte vor einigen Wochen bestätigt an einem solchen Projekt zu arbeiten.

2015-07-15_Siegen_Staatssekretär Dr. Brauksiepe nahm an CDA-Sommerbereisung teil_Foto_mg_02

Weiter äußerte sich Hartmut Steuber zufrieden über die Einführung des Mindestlohn, ist es doch nicht nur wie oft falsch dargestellt, nur eine Idee der SPD sondern auch eine der CDA. Innerhalb der CDU wurde er als Lohnuntergrenze bezeichnet. Dazu stellte der CDA-Landesvorsitzende Dr. Ralf Brauksiepe ergänzend fest das die größte Fraktion im Bundestag (CDU/CSU) dem Mindestlohn zugestimmt habe.

Zufrieden zeigte sich Hartmut Steuber über die Situation auf dem Ausbildungsmarkt, gibt es doch mehr Lehrstellen als Bewerber, aber immer noch finden nicht alle Haupt- und Förderschüler einen Ausbildungsplatz, daher nochmals der Appell an die Betriebe und Unternehmen sich derer anzunehmen. Niemand darf verloren gehen.

Das geplante Freihandelsabkommen mit den USA bewertete Ralf Brauksiepe als positiv, jedoch dürfen Verbraucherschutzrechte und Arbeitnehmerrechte nicht nachteilig geopfert werden.

Fotos: M.Groß / wirSiegen.de

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]