Viel Spaß und Abwechslung bei den Bad Berleburger Ferienspielen

(wS/khh) Bad Berleburg – Auch die vergangenen Veranstaltungen der Bad Berleburger Ferienspiele fanden erneut großen Anklang bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Unter einer Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten konnte ausgewählt werden.

Ferienzeltlager wieder ein voller Erfolg

2015-07-23_Bad Berleburg_Ferienspiele_Ferienzeltlager_Foto_Stadt Bad BerleburgAls Angebot der Ferienspiele veranstaltete die Evangelische Gemeinschaft Bad Berleburg in der ersten Ferienwoche wieder das beliebte Ferienzeltlager im Abenteuerdorf Wittgenstein für alle Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Stimmung unter den zahlreichen Teilnehmern war super. Die Mitarbeiter und Betreuer hatten ein aufregendes und umfangreiches Programm für die Kinder zusammengestellt. Zahlreiche Geländespiele, wie Zöllner und Schmuggler, eine Schatzsuche und eine Schnitzeljagd, waren ebenso im Repertoire wie der Bau von Baumhütten, Stockbrotbacken, Fußballspielen oder Nachtwache halten. Als besonderes Highlight für die Kinder wurde Quadfahren auf dem Fußballplatz angeboten, eine Gelegenheit, die sich die Kinder nicht entgehen ließen. Abgerundet wurden die spannenden Tage mit einer gemeinsamen Bibelstunde, in der Lieder gesungen und biblische Geschichten erzählt wurden. Das Zeltlagernachtreffen mit einem Video der besten Momente findet im Gottesdienst am Sonntag, dem 06. September,  um 10.00 Uhr, in der Evangelischen Gemeinschaft in der Fürst-Richard-Straße 16 statt. Auch für das nächste Jahr ist das Zeltlager schon geplant. Es wird vom 12. bis 16. Juli 2016 stattfinden.

Leinwände gestalten!

2015-07-23_Bad Berleburg_Ferienspiele_Leinwände gestalten_Foto_Stadt Bad BerleburgAuch in diesem Jahr wurde es wieder bunt und kreativ im Gemeindehaus in Berghausen. Im Rahmen der Ferienspiele gestalteten neun Mädchen an zwei Vormittagen unter Anleitung durch Mitarbeiter der Stadtjugendpflege ihre eigene Leinwand. Gearbeitet wurde mit Acrylfarben, Strukturpasten, Spachteln und Pinseln. Auch mitgebrachte eigene Vorlagen und Materialien der Teilnehmerinnen kamen zum Einsatz. Zufrieden mit sich selbst und ihrer Fähigkeit konnten alle jungen Damen ihr fertiges, selbst hergestelltes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Filzen eines Buchumschlages

2015-07-23_Bad Berleburg_Ferienspiele_Filzen_Foto_Stadt Bad BerleburgDas eigene Lieblingsbuch ist schon etwas Tolles, und mit einem persönlichen, sogar selbstgemachten Buchumschlag verleiht man diesem noch eine ganz besondere Note. Elisabeth Demuth stand allen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite, solch einen Buchumschlag selbst zu filzen, was sich als gar nicht so einfach herausstelle. Zuerst einmal musste man sein Buch ausmessen, damit der Umschlag weder zu groß noch zu klein gefertigt wurde. Mit losen unterschiedlichen Stückchen Wolle wurden anschließend verschiedene Schichten auf die in der benötigten Umschlagsgröße ausgemessene Luftpolsterfolie gelegt. Dadurch wurden bereits unterschiedliche Muster erzeugt. Mit einer Mischung aus warmen Wasser und Seife ließen sich dann die gelegten Muster durch aufsprühen und glattstreichen miteinander verbinden. So entstanden, nachdem die Kunstwerke den Trocknungsprozess abgeschlossen hatten, wunderschöne, individuelle, z. B.  mit Pferdemotiven oder Blumenmuster gestaltete Buchumschläge.

Erste Hilfe für Kinder

Mit Blaulicht, Martinshorn und hoher Geschwindigkeit muss sich der Rettungswagen den Weg durch die Straßen, zum nächsten Einsatz bahnen. Ob bei einem Verkehrsunfall, einem Herzinfarkt oder z. B. zur Versorgung einer Schnittwunde: Die Sanitäter und Notärzte sind immer schnell vor Ort. Doch bevor diese eintreffen, kann jeder mit einfachen Handgriffen und Maßnahmen dem Betroffenen helfen – das gilt auch für Kinder.

Das Deutsche Rote Kreuz Bad Berleburg bot im Rahmen der Ferienspiele Erste-Hilfe-Kurse für Kinder an, um spielerisch den Umgang mit Notfällen und unterschiedliche Maßnahmen der Ersten Hilfe kennenzulernen. Mit viel Begeisterung waren die Kinder dabei, Verbände anzulegen, einen Notruf abzusetzen und den Rettungswagen genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie wurden von Mitgliedern des Jugend-Rot-Kreuz betreut, welche nicht nur über Erste Hilfe informierten, sondern auch die Arbeit des Roten Kreuzes kindgerecht vorstellten. Beim Nachstellen eines realistischen Einsatzes wurden die Kinder richtig gefordert, sodass vieles zum Thema Erste Hilfe im Gedächtnis blieb.

Ferienkinder im Gestüt Pulvermühle

2015-07-23_Bad Berleburg_Ferienspiele_Reiten für Anfänger_Foto_Stadt Bad BerleburgSeit über 10 Jahren beteiligt sich das Gestüt Pulvermühle von Walburga Böhl-Werth an den Bad Berleburger Ferienspielen und durfte sich auch in diesem Jahr wieder über 12 eifrige Ferienkinder freuen, die in der Schnupperwoche möglichst viel über Pferde und den Reitsport erfahren wollten. Bis allerdings die ersten Reitübungen absolviert werden konnten, mussten natürlich erst einmal die Ställe ausgemistet und die Pferde geputzt werden. Bei so vielen fleißigen Händen waren diese Arbeiten aber schnell erledigt, und es ging mit den Pferden Labelle, Schoko, Dusty und Champagner in die Reithalle. Dort durfte jedes Kind im Schritt oder Trab reiten oder auch mal eine Voltigier-Übung ausprobieren. Natürlich immer unter den wachsamen Augen von Walburga Böhl-Werth und ihren Helferinnen. Über besonders viele Streicheleinheiten durfte sich in der spannenden Woche auch Jacky, der einäugige Kater freuen, den Walburga Böhl-Werth von einer Tierschutz-Organisation übernommen hatte und der im Gestüt Pulvermühle ein neues zu Hause fand.

CDU ermöglicht Schnuppergolfen!

2015-07-23_Bad Berleburg_Ferienspiele_Golfen_Foto_Stadt Bad BerleburgAuch in diesem Jahr hat der CDU Stadtverband Bad Berleburg 15 Kinder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele auf den Golfplatz Wittgensteiner Land in Sassenhausen zum Schnuppergolfen eingeladen. Nach kurzer Einführung und einer Platzrunde mit dem Golflehrer Jason Hillier hieß es, selber ausprobieren. Zunächst erfolgten Abschlagsübungen auf der Driving Range, wobei sich mancher Teilnehmer als Naturtalent entpuppte. Anschließend wurde nach einer wohl verdienten Mittagspause ein Puttingturnier gespielt. Hier galt es, mit möglichst wenigen Schlägen die Bälle in die neun Löcher einzulochen. Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer eine Medaille und die ersten drei einen Pokal.

Erste, mit nur 23 Schlägen, wurde Anaelle Kirscht, zweiter, mit 27 Schlägen, wurde Rouven Wegner, und dritter, mit ebenfalls 27 Schlägen, wurde Tjark Jäckel. Hierbei entschied die höhere Schlagzahl an einem der Löcher. 

Feuerwehr sorgt zum 34. Mal für willkommene Abkühlung!

2015-07-23_Bad Berleburg_Ferienspiele_Spritzfest_Foto_Stadt Bad BerleburgGroß und Klein trafen sich auf dem Gelände der ehemaligen Gemeinschaftsgrundschule Wunderthausen. Dorthin hatte nämlich der Löschzug III Elsofftal der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg zum 34. Spritzfest im Rahmen der Kinderferienspiele eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich die Teilnehmer vor allem auf den Pool und die laut Zugführer A. Althaus „längste Wasserrutsche Wittgensteins“, die durch ein Hydroschild betrieben wurde. Doch vorher galt es, an verschiedenen Stationen spielerisch Aufgaben zu lösen. Auf dem Programm standen u.a. eine Hindernisbahn, ein Schubkarrenrennen, Elefantenskilaufen und als Highlight eine Rundfahrt mit einem der sieben anwesenden Feuerwehrfahrzeuge. Die in Gruppen eingeteilten Kinder durchliefen mit jeweils ein bis zwei Kameraden als Bezugspersonen alle 13 Spielstationen und erhielten zum Abschluss eine Urkunde. Für das leibliche Wohl sorgten außerdem ca. 60 Kameraden aus Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Als Gäste waren die Löschgruppe Arfeld mit ihrem Einsatzfahrzeug sowie Stadtbrandinspektor M. Limper als Vertreter der Wehrführung anwesend.

Fotos: Stadt Bad Berleburg
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]