Wanderung, Betriebsbesichtigung, Verkostung und Filmvorführung im Schafstall
(wS/red) Siegen – Am Samstag, 5.9.15, laden die Schäferei Küthe und der NABU zum Öko-Aktionstag in die Trupbacher Heide und anschießend zur Besichtigung der Schäferei ein.
Die Trupbacher Heide hat sich inzwischen vom Truppenübungsplatz zu einem Naturschutzgebiet entwickelt. Bei einer geführten Wanderung geht es um naturkundliche Besonderheiten und um die Frage: Wie hängen die Erhaltung der Heide und Landwirtschaft zusammen? Die Wanderung beginnt um 14 Uhr am Wasserhochbehälter auf der Höhe zwischen Freudenberg-Alchen und -Niederholzklau.
Um 17 Uhr öffnet dann die Schäferei Küthe in der Mühlchenstraße 7, Siegen-Meiswinkel ihre Hoftore. Neben einer Führung durch die Schäferei gibt es viele Möglichkeiten, die hofeigenen Produkte zu probieren und zu genießen. Um 19 findet dort eine Filmvorführung im Schafstall statt. Valentin Thurn, bekannt durch den Film „Taste the Waste“, sucht in seinem Film „10 Milliarden“ Antworten auf die Frage: Wie können die 10 Milliarden Menschen, die voraussichtlich Ende des Jahrhunderts die Erde bevölkern, ernährt werden?
Die Biokreis-Schäferei Küthe hat zwei Standbeine: Zum einen verarbeitet Familie Küthe die Milch von 80 Milchschafen in der eigenen Käserei zu leckerem Käse, Quark und Joghurt, zum anderen beweiden 350 Landschafe das Naturschutzgebiet Trupbacher Heide, liefern gutes Fleisch und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Regionales Wirtschaften und offene Hoftore für alle Interessierten sind der Familie Küthe wichtig.
Die drei Teile der Veranstaltung können auch unabhängig voneinander besucht werden. Weitere Informationen unter Tel. 02753-599001.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.