(wS/red) Siegen-Weidenau 10.03.2016 | Der Kammerchor Weidenau lädt am Sonntag, 13. März 2016 um 17 Uhr, zu einem Konzert in die Katholische Kirche St. Joseph (Weidenauer Straße 23) ein.
Gemeinsam mit Orchester und Solisten wird der Kammerchor die „Trauerhymne“ (Funeral Anthem) von Georg Friedrich Händel aufführen.
Diesen Trauergesang der anglikanischen Liturgie komponierte Händel im Dezember 1737 im Auftrag des Königs Georg II von England zur Beisetzung von dessen Ehefrau, der deutschstämmigen Königin Caroline von England. Händel selbst war mit der Landsmännin und Förderin seiner Kunst seit vielen Jahren in treuer Freundschaft verbunden gewesen. So finden Dankbarkeit und persönliche Erschütterung ihren ergreifenden Ausdruck in jener schon von den Zeitgenossen hoch gerühmten Trauermusik.
Erstmalig arbeitet der Chor bei diesem Konzert mit dem Sinfonieorchester Ruhr, das 2009 unter dem Namen Collegium Musicum Rhein-Ruhr gegründet wurde, zusammen. Das Orchester setzt sich aus Orchestermusikern und freischaffenden Musikern der Region Rhein/Ruhr zusammen und zeichnet sich durch Spielfreude, technisches Können, Professionalität und Einfühlungsvermögen aus. Die Mitglieder des Chores freuen sich, dass sie dieses Orchester für das Konzert gewinnen konnten.
Zusätzlich zu der Trauerhymne wird das Händel´sche Orgelkonzert g-Moll, opus 4 Nr. 1 Larghetto – Allegro – Adagio – Andante mit Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange an der Orgel und Orchester erklingen.
Karten für dieses außergewöhnliche Konzert erhält man an der Abendkasse, bei den Konzertkassen der Siegener Zeitung, der Alpha-Buchhandlung (ehemals Buchhandlung Schneider) in Siegen, der Buchhandlung Mankelmuth in Weidenau und der Christlichen Bücherstube in Geisweid.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]